Logo
Computer & Technik >
Maps Navigation
Google mit Navigationsdienst
Von Roland Lindner, New York
Verizon und Motorola haben sich zusammengetan, herausgekommen ist "Droid"
 
29. Oktober 2009
Der amerikanische Internetkonzern Google fordert Hersteller von spezialisierten Navigationsgeräten wie Tomtom oder Garmin mit einem kostenlosen Angebot heraus: Die neue Version des Google-Betriebssystems Android für Handys enthält einen Navigationsdienst. Ebenso wie Geräte von Tomtom oder Garmin erlauben Handys mit dem neuen Android-Programm schrittweise Wegführung und Sprachsteuerung. Der amerikanische Technologiekonzern Motorola stellte das erste Handy mit der Software vor, das den Namen "Droid" trägt. Das Multimedia-Handy soll von November an in den Vereinigten Staaten verkauft werden.
Nach oben
Google will das Betriebssystem aber auch auf Handys anderer Hersteller unterbringen. Das Unternehmen deutete sogar an, sich seinen Navigationsdienst als Anwendung auf dem iPhone von Apple vorstellen zu können. Die Navigationsfunktion ist gratis, Google hofft aber darauf, das Angebot künftig mit Werbung zu unterstützen und so Umsätze zu erzielen.
Nach oben
An das Finanzmärkten wurde die Ankündigung von Google als große Bedrohung für die spezialisierten Hersteller von Navigationsgeräten gewertet: Die Aktienkurse von Tomtom und Garmin rutschten um zweistellige Prozentsätze ab. Tomtom hatte in dieser Woche bereits bei der Vorlage seiner Quartalszahlen für eine Enttäuschung gesorgt und schrumpfende Preise für seine Geräte vorhergesagt.
Nach oben
 
F.A.Z.
REUTERS
 
Zum Thema
Google navigiert gut >
Smartphones: Das sind die schlauesten Handys >
So wird das iPhone zum Kopiloten >
Navigationssysteme: Das Navi wird zum Mini-PC >
 
Zum Ressort >
Weitere Themen
Homepage >, Politik >, Wirtschaft >, Feuilleton >, Sport >, Gesellschaft >, Finanzen >, Reise >, Wissen >, Auto >, Computer >, Beruf & Chance >, Kunstmarkt >, Immobilien >, Rhein-Main-Zeitung >
© F.A.Z. Electronic Media GmbH 2001-2010