FAZ plus ArtikelVersteckte Kindheitsmuster

Schatten der Vergangenheit

Von Ursula Kals
 - 06:47

Rote Flecken kriechen aus seinem Kragen und illustrieren seine Unsicherheit, wenn der Mann vor seinen mehreren hundert Mitarbeitern reden muss. Solche Situationen machen ihm Druck, ausweichen kann er ihnen nicht, schließlich hat er eine Führungsposition inne. Im Dialog mit Führungskräfte-Coach Felicitas von Elverfeldt identifiziert der Chef als Ursache seiner Auftrittsangst ein Erlebnis, das er als Sechsjähriger hatte: Die Eltern wollten verreisen und gaben ihn für einige Tage in ein Kindertagesheim.

Vor lauter Stress nässte sich der Junge ein, die Erzieherin nötigte ihn, nackt an allen Kindern vorbei durch die Waschräume zu gehen. „Das löste verständlicherweise ein großes Schamgefühl bei ihm aus. Dieses Schamgefühl aus der Kindheit wurde durch die Ansammlung von großen Gruppen reaktiviert“, erklärt die Frankfurter Diplom-Psychologin.

F.A.Z. PLUS: Entdecken Sie F.A.Z. PLUS

F.A.Z. PLUS

Probeabo

: besonders beliebt

Miniabo

: 5,99 €

Tagespass

: 1,99 €

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F.A.Z. Plus

Quelle: F.A.Z.
Ursula Kals
Redakteurin in der Wirtschaft, zuständig für „Jugend schreibt“.
TwitterGoogle+
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenKindheitBerufswahlZweiter WeltkriegKarriere