FAZ plus ArtikelKurzfilme von Brenda Lien

Wie das Katzenvideo seine Unschuld verlor

Von Thomas Thiel
 - 10:20
zur Bildergalerie

Wer jemanden süß oder niedlich nennt, meint es nicht unbedingt gut mit ihm. Das gilt auch für Katzen, die Lieblingskuscheltiere des Internets. Katzen sind Klickvieh in der Tretmühle der viralen Ökonomie. Mancher verspricht sich von seinem Katzenvideo seine zehn Minuten weltweiten Ruhm, und weil die Filme eine reale Basis haben, geht es ihren Hauptdarstellern auch im wirklichen Leben nicht immer prächtig. Wer fragt schon, wie eine Katze sich fühlt, wenn sie in der Bratpfanne landet und der Deckel sich über ihr schließt (real geschehen)? Wollen Katzen, wie im Youtube-Tutorial, zu Weihnachten wirklich in Geschenkpapier eingewickelt werden? Möglicherweise nicht.

Brenda Lien lernte der Niedlichkeit zu misstrauen, als sie im Ästhetik-Seminar von Juliane Rebentisch saß. „Das Süße und das Alberne“ war der Titel, und damit war schon angedeutet, dass Niedlichkeit wohl zu den ästhetisch aufschlussreicheren Begriffen unserer Zeit gehört. In der Soziologie bei Hans Zitko lernte Lien, dass die Macht heute subtile Wege geht, bis wir freiwillig machen, was sie von uns will. Und dass sie bittere Medizin immer mit einem Stück Zucker verabreicht. Brenda Lien kam an die Offenbacher Hochschule für Gestaltung nicht wegen der Theorie, sondern wegen des Films. Mit siebzehn hatte sie die Schule geschmissen, weil ihr klar war, dass ihr Weg zum Film gehen würde. In jeder freien Minute, auch in weniger freien im Unterricht, hatte sie gezeichnet und animiert, was das Skizzenbuch hielt. Viele freie Minuten hatte sie nicht, denn zeitgleich absolvierte sie eine Pianistenausbildung, die sie abbrach, weil ihr das filmische Komponieren mehr Freiheiten ließ.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

FAZ.NET komplett

: Beta

F.A.Z. Digital

F.A.Z. Premium

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+

Quelle: F.A.Z.
Thomas Thiel
Redakteur im Feuilleton.
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenWeihnachten