FAZ plus ArtikelAnleger-Dilemma

Die Dividende bringt’s gerade nicht

Von Antonia Mannweiler
 - 11:59

Dividendenwerte gelten zumeist als sicherer Hafen für Anleger. Das liegt daran, dass sich Investoren auf regelmäßige Ausschüttungen verlassen können. „In Zeiten ultraniedriger Zinsen sind Dividendentitel attraktiv“, sagt Robert Mazzuoli, der bei Franklin Templeton den Franklin European Dividend Fund mitverwaltet. Dennoch haben sich Dividendenfonds in den vergangenen Jahren als nicht besonders profitabel erwiesen im Vergleich zum globalen Aktienmarkt.

Das spürte auch die DWS. Dort kam es im globalen Dividendenfonds in den vergangenen zwei Jahren zu einem Rückgang der Mittelzuflüsse. Zudem haben sich Dividendenfonds im Vergleich zum allgemeinen Markt schlechter geschlagen. Aber wie kommt das? Schließlich befinden sich die globalen Finanzmärkte seit mehreren Jahren in einer Hausse.

F.A.Z. PLUS: Entdecken Sie F.A.Z. PLUS

F.A.Z. PLUS

Probeabo

: besonders beliebt

Miniabo

: 5,99 €

Tagespass

: 1,99 €

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F.A.Z. Plus

Quelle: F.A.Z.
Antonia Mannweiler
Redakteurin in der Wirtschaft.
Twitter
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenZinsFranklin TempletonFacebookAmazon