FAZ plus ArtikelKein Vorteil bei Hausbank

Bankkunden müssen am Automaten häufiger zahlen

Von Christian Siedenbiedel
 - 16:30

Immer mehr Banken verlangen ein Entgelt dafür, dass Kunden den Geldautomaten benutzen. Das geht aus einem Vergleich hervor, den das Internetportal Biallo vorgelegt hat. Die Zahl der Banken und Sparkassen, die nicht nur von Kunden verbundfremder Institute solche Entgelte verlangen, sondern auch von eigenen Kunden oder Kunden aus dem eigenen Bankenverbund, habe sich gegenüber dem vergangenen Jahr auf fast 400 verdoppelt.

Zwar hätten einzelne Banken die entsprechenden Regelungen im vergangenen Jahr wohl auf öffentlichen Protest hin zurückgenommen. Dagegen seien andere dadurch offenbar erst auf die Idee für eine neue Einnahmequelle gebracht worden. Die Spanne der Entgelte reiche dabei ungefähr von neun Cent bis 5 Euro für einmal Geldabheben.

F.A.Z. PLUS: Entdecken Sie F.A.Z. PLUS

F.A.Z. PLUS

Probeabo

: besonders beliebt

Miniabo

: 5,99 €

Tagespass

: 1,99 €

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F.A.Z. Plus

Quelle: F.A.Z.
Christian Siedenbiedel
Redakteur in der Wirtschaft.
TwitterGoogle+
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenBankkunde