Zu spät gewarnt

Kritik an Behörden nach Erdrutschen in Kalifornien

Von Christiane Heil, Los Angeles
 - 16:52

Nach den verheerenden Schlammlawinen, durch die am frühen Dienstagmorgen nordwestlich von Los Angeles mindestens 17 Menschen ums Leben kamen, ist Kritik am Frühwarnsystem in Santa Barbara County laut geworden.

Wie Jeff Gater, Katastrophenmanager des Bezirks, bestätigte, waren die Bewohner der Küstenregion bei Montecito erst per Mobiltelefon alarmiert worden, als die ersten Erdrutsche schon niedergegangen waren. Die Behörden hätten nach heftigen Regenfällen zwar mit Schlammlawinen gerechnet. Da die Einsatzkräfte die Erdmassen aber an den Ausläufern des Gebirgszugs Santa Ynez erwarteten, habe man nur für die Region nördlich von Montecito Evakuierungsanordnungen erlassen.

Die meisten Menschen kamen aber in der Kleinstadt ums Leben, als ihre Häuser am Dienstag zwischen drei Uhr und sechs Uhr von Geröll und Schlamm fortgerissen wurden. „Wenn man allen Leuten sagt, sie sollen ihre Häuser verlassen und nichts passiert, bleiben sie das nächste Mal zu Hause“, sagte Gater der „Los Angeles Times“.

Wie die Katastrophenschutzbehörde mitteilte, suchten einige Hundert Rettungskräfte am Donnerstag weiter nach Überlebenden. Etwa 20 Bewohner der Region etwa 150 Kilometer nordwestlich von Los Angeles wurden als vermisst gemeldet. Hunderte Menschen wurden mit Hubschraubern von Hausdächern gerettet.

Nach ersten Schätzungen rissen die Schlammlawinen mehr als 100 Gebäude von ihren Fundamenten. Etwa 300 Häuser wurden durch Geröll und Überschwemmungen zum Teil schwer beschädigt. Zudem brach in einigen Vierteln Montecitos die Energieversorgung zusammen, als die Erdmassen Strommasten mitrissen.

Im Dezember war Kalifornien von den schlimmsten Flächenbränden in der jüngeren Geschichte des Bundesstaats überrascht worden. Nach fünf Dürrejahren und einigen niederschlagsarmen Monaten brannte dabei auch ein großer Teil der Vegetation der südkalifornischen Küstenregion nieder, die die Hänge sonst stabilisiert.

Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenLos Angeles