FAZ plus ArtikelKommentar zur Regionalpartei

Bayern, CSU, aufgepasst!

Von Peter Carstens
 - 13:19

Die Bayern sind eine raffinierte Truppe. Kein anderes Bundesland hat in den vergangenen siebzig Jahren seine Anliegen so erfolgreich vertreten wie die deutschen Südstaatler. In der ganzen Republik gibt es keine weitere Herkunftspartei wie die Christlich-Soziale Union, abgesehen vom Verband der dänischen Minderheit. Gäbe es mehr Regionalparteien, etwa eine Ruhr-Union oder eine Friesen-Front, würde das Regieren auf Bundesebene noch schwerer. Versuche, nach dem Ende der DDR das bayerische Modell auf Thüringen oder Sachsen zu übertragen, sind zum Glück gescheitert. Denn mehr als eine CSU verträgt kein Staat.

Als Dachorganisation der bayerischen Stämme hat sie dazu beigetragen, aus einer agrarisch geprägten Region politischer Sonderlinge ein modernes Gemeinwesen zu formen. Jahrzehntelang halfen die reicheren Länder Bayern, seitdem unterstützt das Alpenland auch andere über den Finanzausgleich. Womit man beim Geheimnis des überregionalen Erfolgs wäre: Die Bayern-Union war zwar für ihre gesamtdeutsche Partnerorganisation oft eine lästige, fordernde und nervende Schwester. Aber das wurde toleriert, weil das Gesamtergebnis nicht nur für Bayern stimmte, sondern gut war für die ganze Union, letztlich sogar für Deutschland. Bayern ist nicht nur beim Fußball gut aufgestellt, sondern auch Wirtschaft, Verwaltung und Polizei haben einen exzellenten Ruf. Leider kann man das in letzter Zeit nicht mehr von allen Ministern sagen, die der Freistaat nach Berlin entsendet. Und es gibt mindestens ein riesiges Politikfeld, wo die ausgeprägte Landesherrlichkeit schwer zu Lasten des gemeinsamen Nutzens gegangen ist. Und das ist der Bereich Verkehr und Infrastruktur.

F.A.Z. PLUS: Entdecken Sie F.A.Z. PLUS

F.A.Z. PLUS

Probeabo

: besonders beliebt

Miniabo

: 5,99 €

Tagespass

: 1,99 €

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F.A.Z. Plus

Quelle: F.A.S.
Peter Carstens
Politischer Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.
Twitter
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenCSUDeutschlandBayern