FAZ plus ArtikelGrüne vor Erfolg in Bayern

Ganz nah an der Sonne

Von Timo Frasch, München
 - 13:13

Viele in Bayern, voran die CSU und die SPD, fragen sich, wie es möglich ist, dass ausgerechnet die Grünen die großen Gewinner der Landtagswahl werden könnten, zumindest nach den Umfragen, in denen sie zuletzt bei 18 Prozent lagen. So klar, wie im Moment zum Teil getan wird, ist das keineswegs – zumal noch nicht mal die Grünen selbst wirklich wissen, wie ihnen geschieht.

Einer, der zwar nicht unparteiisch ist, aber doch Ahnung von der Materie hat, ist Tarek Al-Wazir, grüner Wirtschafts- und Verkehrsminister in Hessen, seit knapp fünf Jahren stellvertretender Ministerpräsident in einer schwarz-grünen Koalition. Auf die Frage nach Ursachen für den Grünen-Aufschwung in Bayern nennt er zunächst das „Bayern-Gefühl“. Grüne fremdelten manchmal mit ihren jeweiligen Ländern – gut werde es immer dann, wenn sie selbst und die Wähler den Eindruck hätten, grün und Land passten zusammen.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

FAZ.NET komplett

: Beta

F.A.Z. Digital

F.A.Z. Premium

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+

Quelle: F.A.Z.
Timo Frasch
Politischer Korrespondent in München.
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenBayernCSUSPDLudwig HartmannLandtagswahlHessenLandtagswahl in BayernTarek Al-Wazir