FAZ plus ArtikelSo schön kann China sein

Es geht auch ohne Plastik

Von Jakob Strobel y Serra
 - 06:55
zur Bildergalerie

Es ist ein Anblick, der einst Kaiserherzen pochen ließ und noch immer Kaiserreiche wert ist. Deswegen haben sich Aberhunderte von Chinesen in der Abenddämmerung am Ufer versammelt, staunend stehend oder auf endlos langen, dreifach gestaffelten, eigens für sie aufgestellten Stuhlreihen sitzend, das neue Hangzhou im Rücken mit all seinem Glanz und Glitter und Luxus und Tand, den Blick fest nach vorne in die Vergangenheit gerichtet. Denn was sind schon Hermès oder Gucci oder selbst der Apple Store, wenn man den Westsee vor sich hat, den schönsten und berühmtesten Innenstadtsee Chinas, Sehnsuchtsort der Maler und Poeten, Herzensplatz der Verliebten und Verlobten, gekrönt von der Leifeng-Pagode, Sinnbild für die weibliche Schönheit des Sees, Schauplatz der Legende von der weißen Schlangenfrau, die einen leibhaftigen Prinzen zu lieben wagte?

Nichts Schöneres gibt es für die Chinesen, als die Pagode in der Abenddämmerung zu betrachten, ein Motiv, das so fest verankert ist in ihrem kollektiven, ikonographischen Gedächtnis wie kaum ein zweites. Noch einmal funkelt sie jetzt im letzten Licht des Tages, Ahs und Ohs aus tausend Kehlen. Dann strahlt sie nur noch im Scheinwerferglanz und nicht nur sie, sondern auch das Wäldchen dahinter, das kunstvoll illuminiert wird, damit die Szenerie den Kalligraphien der großen Meister von See und Pagode bis aufs letzte Kampferbaumblatt gleichen möge.

F.A.Z. PLUS: Entdecken Sie F.A.Z. PLUS

F.A.Z. PLUS

Probeabo

: besonders beliebt

Miniabo

: 5,99 €

Tagespass

: 1,99 €

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F.A.Z. Plus

Irdisches Paradies

Informationen: Von Schanghai aus erreicht man Hangzhou und Suzhou mit dem Schnellzug in jeweils knapp zwei Stunden. Individual- und Gruppenreisen in die beiden Städte bietet China Tours an, Deutschlands führender Spezialist für China-Reisen. Eine achtzehntägige Gruppenreise kostet ab 2149 Euro inklusive Flügen, Übernachtungen, Programm und Reiseleitung. Individualreisen mit maßgeschneidertem Programm und Übernachtung gibt es ab 499 Euro. Nähere Auskünfte online unter www.chinatours.de.

Quelle: F.A.Z.
Jakob Strobel y Serra
stellvertretender Leiter des Feuilletons.
Twitter
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenChinaHangzhouMarco PoloGucciAppleKalligraphie