<iframe src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-WBPR4W&gtm_auth=3wMU78FaVR9TNKtaXLbV8Q&gtm_preview=env-23&gtm_cookies_win=x" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe>
Krakengott-Fanartikel

Schwelgen und brüllen mit Cthulhu

Von Sascha Zoske
 - 10:12

Im Universum des Grauens, das der Horrorliterat H. P. Lovecraft erschuf, hat uns ein Großscheusal immer besonders imponiert: Cthulhu, der drachenflüglige, tentakelgesichtige Koloss, der in der versunkenen Stadt R’lyeh auf dem Meeresboden schläft, bis ihn eine mysteriöse kosmische Machtkonstellation aus seinen finsteren Träumen erweckt. Als künftiger Weltherrscher, orakelt Lovecraft, wird Cthulhu den Menschen neue Wege zeigen, zu brüllen, zu töten, zu schwelgen und zu genießen, und die Erde wird in Vernichtung, Ekstase und Freiheit flammen.

Okay, das Töten wollen wir lieber bleiben lassen, aber um des Schwelgens und der Freiheit willen bekennen wir uns gerne zur Kirche des Cthulhu, die ihren Gläubigen im Internet eine Fülle von Devotionalien offeriert. Für die schwarze Messe am Hausaltar bietet sich beispielsweise die Cthulhu-Figur der Figuren Shop GmbH für 16,95 Euro an. Nicht zu viel Geld für einen Fetisch, der nach fleißiger Anbetung seinem Besitzer wahlweise zum Bürgermeisteramt in R’lyeh oder zum Einzug ins Weiße Haus verhilft. Feuer und Zorn oder aber ein Pakt mit dem kleinen Satan im Fernen Osten lassen sich auch gut in einem der Messgewänder – vulgo T-Shirts – mit dem Konterfei des Krakengottes heraufbeschwören.

Als Blasphemie zurückweisen müssen wir hingegen die Darstellung unseres Idols auf Urban Backwoods’ „Cthulhu XV Hipster Bag“: In der auf diesen Stoffbeutel gedruckten Gestalt entfaltet Lovecrafts Schreckensfürst nur das Bedrohungspotential von Urmel aus dem Eis. Dann schon lieber die Cthulhu-Keramiktasse (325 Milliliter, schwarz, 19,90 Euro) von Creature Cups: erst im Trinkgenuss schwelgen, dann vor Schreck brüllen, wenn aus den sinkenden Kaffeefluten eine Miniatur des Medusenmonsters auftaucht.

Zu erwerben ist all das im Konsumtempel des Großen Kraken Ama-Zon. Die hat inzwischen die Herrschaft über den Globus an sich gerissen, während Lovecrafts Tentakelzausel auf dem Meeresgrund immer noch untätig vor sich hindämmert. Höchste Zeit also für die nächste Weltrevolution. Das dazu nötige Cthulhu-Guevara-Shirt werden wir uns auch noch bestellen.

Quelle: F.A.Z.
Sascha Zoske
Blattmacher in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenUniversum