Für Grundschüler-Eltern

Land schnürt Informationspaket für den Schulwechsel

 - 15:04

Die Landesregierung möchte Eltern und staatliche Schulämter künftig besser darüber informieren, wie der Übergang von Grundschülern auf eine weiterführende Schule gestaltet werden kann. Kultusminister Alexander Lorz (CDU) stellte am Mittwoch in Wiesbaden ein neues Informationspaket vor, das mit Tipps und Hinweisen aus der Schulpraxis erstellt worden ist. Zudem wurde das Anmeldeformular für weiterführende Schulen landesweit vereinheitlicht.

Die Informationen für Eltern bestehen aus einer Präsentation der verschiedenen Bildungsgänge und Schulformen, einem Info-Flyer mit dem Titel „Ihr Kind kommt in die weiterführende Schule“ und dem Film „Bildungswege in Hessen“. Der Film kann auf der Internet-Seite des Kultusministeriums heruntergeladen werden. Die Informationen sollen Eltern im vierten Schuljahr ihrer Kinder noch vor den Weihnachtsferien erhalten. Für die Schulämter gibt es Informationen zum Einsatz des Anmeldeformulars und zum Thema Eignungsempfehlung.

Kritik äußerte die Fraktion der Linken an dem Informationspaket. Es sei unseriös, Eltern mit einem Zeichentrickfilm die Bildungslaufbahn ihrer Kinder erläutern zu wollen, monierte die bildungspolitische Sprecherin Gabi Faulhaber.

Quelle: dpa
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenCDU