Kommunen

Am Gängelband

Von Lukas Weber
 - 00:40

Das Wort Kommune hat etwas mit Gemeinsamkeit zu tun. Gemeinsam ist den Bewohnern, dass sie von ihrer Gemeinde geschröpft und gegängelt werden. Zum Beispiel durch heftige Grundsteuererhöhung, mehr Wassersentgelt, Erschließungsumlage, willkürlich bestimmte Anliegerstraßen, Tempo-30-Blitzereien und unselige Bauvorschriften. Sogar wer seinen eigenen Baum umsägt, muss zahlen.

Um die blaue Plakette ist es gerade etwas ruhiger geworden. Das trügt. Denn dass manche Städte, getrieben von dubiosen Umweltagitatoren, demnächst sämtliche fast neuen Diesel lahmlegen werden, ist so gut wie sicher. Auf die Ausnahmen für Behördenfahrzeuge darf man gespannt sein, und wollen wir mal sehen, was sie die wenigen Normalbürger, die sie bekommen, kosten werden. Wähler, niemand muss sich für dumm verkaufen lassen, hier sind die Fakten: Die Luftbelastung durch Feinstaub und Stickoxide sinkt seit Jahren. Das sagt nicht die Autoindustrie, sondern das Umweltbundesamt. Wie gesundheitsschädlich die Abgase sind, ist unter den Lungenfachärzten umstritten. Einig sind sie sich, dass neben einem Raucher zu sitzen schlimmer ist als ein Spaziergang am Neckartor – vom Raucher selbst gar nicht zu reden. Der Diesel ist nur eine Quelle unter vielen, Fahrverbote werden nichts bringen. Der Verkehrsminister hat also recht, wenn er sich gegen die kalte Enteignung durch blaue Plaketten spreizt.

In der Stadt zu wohnen hat einige Vorteile und den Nachteil, dass die Luft schlechter ist als auf dem Land. Das war schon in Rom so, als es dort noch Sklaven und keine Autos gab. In den Innenstädten einiger südeuropäischer Urlaubsländer ist die Luft entsetzlich, Probleme mit den Grenzwerten der EU haben jene Kommunen aber anscheinend nicht. Hierzulande nutzen die Behörden ihren Spielraum, um die Messgeräte so aufzustellen, dass am Ende möglichst hohe Schadstoffwerte herauskommen. Wie die das wohl dort machen?

Quelle: F.A.Z.
Weber_Lukas_Autorenportraits
Lukas Weber
Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.
Twitter
  Zur Startseite