Multifunktionshelm von Uvex

Ein Dreh für die Norm

Von Lukas Weber
 - 12:53

Wer auf seinen Kopf Wert legt, schützt ihn bei gefährlichen Sportarten und im Arbeitsleben. Dazu gibt es Kappen und Helme, die auf den Verwendungszweck zugeschnitten sind. Was sie können müssen, ist in Normen festgeschrieben. So muss zum Beispiel ein Reithelm andere Anforderungen erfüllen als einer fürs Fahrradfahren.

Zumindest einen Teil der Bedürfnisse könnte man doch unter einem Deckel zusammenfassen, haben sich die Entwickler von Uvex wohl gedacht und den Perfexxion Multinorm ersonnen. Er hat eine Hartschale aus schlagzähem ABS und eine dicke Innenschale aus stoßdämpfendem Polystyrol. Um sowohl die europäische Norm 14052 für Hochleistungs-Industrieschutzhelme als auch die EN 1078 für Fahrrad- und die EN 12492 für Bergsteigerhelme erfüllen zu können, war ein variabler Kinnriemen notwendig. Denn an einem Arbeitsschutzhelm soll der Riemen bei einem Zug zwischen 150 und 250 Newton nachgeben, an einem Bergsteigerhelm erst bei 500 N (knapp 51 Kilogramm).

Gelöst wurde das mit einem drehbaren Steckverschluss, der ziemlich fummelig ist. Er wird vermutlich nach einmaligem Einstellen meist gelassen, wie er steht. Der Perfexxion hat sechs Belüftungsöffnungen, Anschlussmöglichkeiten für Visiere und Gehörschutz sowie ein Drehrad zur Weitenverstellung. Damit ein kleiner Kopf keine große Helmschale tragen muss, gibt es sie in zwei Größen und in Schwarz oder Weiß.

Solch ein Drei-in-eins-Helm hat seinen Preis. Der Träger zahlt nicht nur knapp 153 Euro an Uvex, sondern auch mit einer leicht strapazieren Nackenmuskulatur, denn der Helm wiegt 633 Gramm. Zum Vergleich: Ein Fahrradhelm kommt auf etwa 350 Gramm. Der Perfexxion Multinorm lässt sich dennoch fast angenehm tragen, solange der Sport nicht zu anstrengend wird.

Das wirft die Frage nach der Zielgruppe auf. Es dürften jene sein, die sich vor der Werkhalle auf ihr Fahrrad schwingen, um direkt zur nächsten Kletterwand zu sausen.

Quelle: F.A.Z.
Lukas Weber
Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.
Twitter
  Zur Startseite