Mehr Autoverkäufe

Bester Oktober aller Zeiten für VW

 - 16:16

Die Volkswagen-Kernmarke VW hat im Oktober mehr Autos an Kunden ausgeliefert als jemals zuvor in dem Monat. Auf dem deutschen Kernmarkt gingen die Auslieferungen allerdings - vor allem wohl wegen des Abgasskandals und der Debatte um Dieselautos - weiter zurück.

Insgesamt erhöhte sich der Absatz auf der ganzen Welt um 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 550.900 Auslieferungen, teilte VW an diesem Donnerstag in Wolfsburg mit. Abermals sei ein besonderer Schub aus China gekommen, sagte Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann. „Für Volkswagen ist dieser Oktober der erfolgreichste aller Zeiten gewesen.“

In den ersten neun Monaten des Jahres steigerte die Marke VW die Auslieferungen um 3,2 Prozent auf 5,04 Millionen Autos. Der Absatz im Heimatmarkt sank im Oktober allerdings abermals um 2,5 Prozent auf gut 41.900 Fahrzeuge, zwischen Januar und Oktober betrug der Rückgang sogar 6,9 Prozent auf 441.800 Autos. Stark entwickelte sich neben China dagegen das Geschäft in Nord- und Südamerika.

Quelle: cag.
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenVolkswagen