Abbau von Plastik

Forscher entwickeln besseres Enzym gegen Plastikmüll – aus Versehen

- 17:56

Eine neue Enzymvariante könnte Forschern zufolge beim Abbau von Plastik helfen. Sie zersetze das unter anderem für Flaschen verwendete Material PET, berichtete die britische University of Portsmouth angesichts der aktuellen Publikation der Ergebnisse in den Proceedings of the National Academy of Sciences. Das Wissenschaftlerteam aus den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Brasilien will das Enzym nun weiterentwickeln, um PET und eventuell andere Kunststoffe industriell abbauen zu können.

Die Forscher hatten die neue Enzymvariante per Zufall geschaffen. Sie untersuchten ein Enzym, das Bakterien aller Wahrscheinlichkeit nach selbständig in einer Recyclinganlage in Japan entwickelt hatten. Es half ihnen, Plastik zu verdauen und somit als Nahrung zu nutzen. PET gibt es noch nicht lange, es wurde erst 1940 patentiert.

Um die Struktur des Bakterienenzyms zu erkunden, veränderten die Forscher das Enzym und stellten so ganz zufällig eine neue Variante her, die Plastik noch besser abbaut als die ursprüngliche. Diese moderate Verbesserung weise darauf hin, dass es noch Raum für weitere Fortschritte zum Abbauen des „ständig wachsenden Bergs von Plastikmüll“ gebe, sagt Professor John McGeehan von der University of Portsmouth.

Gelöst ist das Problem damit aber nicht, meint der Leitautor der Studie, Harry Austin: „Diese Forschung ist nur der Anfang. Es gibt in diesem Bereich noch viel mehr zu tun.“

Quelle: dpa