Curiosity-Rover

Die sauber geschichtete Vergangenheit des Mars

Von Sibylle Anderl
 - 20:11

Für unser Verständnis der Erdgeschichte haben sie sich als zentrales Werkzeug erwiesen: Sedimentgesteine, die sich in Seen und Ozeanen abgelagert haben, konservieren Informationen über die veränderlichen Bedingungen auf der Erdoberfläche. Den Sedimenten wird während ihrer Entstehung der Fingerabdruck der jeweils herrschenden klimatischen und atmosphärischen Umwelteigenschaften aufgeprägt, der durch die Analyse der chemischen Gesteinseigenschaften, der Korngröße, Textur oder auch der Färbung der Schichten entschlüsselt werden kann.

Diese Methode auch für unser Verständnis der Marsgeschichte zu nutzen ist ein Ziel der Rover-Mission „Curiosity“ der Nasa. Die Wahl des Gale-Kraters, in dem wahrscheinlich einmal ein See existierte, als Landeplatz der Mission war primär durch dieses Ziel motiviert. Nun wurden in der Zeitschrift „Science“ Ergebnisse der Analyse geochemischer und mineralogischer Daten veröffentlicht, die Curiosity seit seiner Landung 2012 anhand der Untersuchung von Schlammgestein gewonnen hat. Die Forscher erklären die beobachtete Schichtung damit, dass der einstige See verschiedene chemische Zonen besaß: oxidierende Stoffe nahe der Oberfläche, reduzierende in größerer Tiefe. Durch Flüsse wurde der See mit Frischwasser und Geröll gespeist; andere gelöste Substanzen wurden über das Grundwasser zugeführt.

Auf der Grundlage ihres Modells können die Wissenschaftler Aussagen über die klimatische Entwicklung ableiten: Tiefe Sedimentschichten lassen auf ein kaltes Klima schließen, das später durch wärmere und feuchtere Bedingungen abgelöst wurde, bevor der See schließlich austrocknete. Das Fazit der Forscher: Vor 3,8 bis 3,1 Milliarden Jahren scheinen auf dem Mars physikalische, chemische und energetische Bedingungen geherrscht zu haben, die durchaus lebensfreundlich waren.

Autorenbild/ Sybille Anderl