Exoplaneten

Ein temperierter Planet mit Kurs auf die Erde

Von Sibylle Anderl
 - 16:27

Es ist erst wenige Tage her, dass Astronomen Staubringe im nahen Sternsystem Proxima Centauri dazu nutzten, auf die Existenz eines Planetensystems zu schließen, das neben dem bekannten Planeten Proxima Centauri b noch weitere Planeten umfasst. Nun geht es gleich weiter mit Meldungen naher, potentiell lebensfreundlicher Welten. Eine internationale Gruppe von Astronomen um Xavier Bonfils von der Universität Grenoble Alpes hat mithilfe des HARPS Instruments am La Silla 3,6 Meter Teleskop der Eso nun die Entdeckung eines Planeten vermeldet, der den nur 11 Lichtjahre entfernten Stern Ross 128 in zwanzigfach näherem Abstand als die Erde von der Sonne umkreist. Dieser Stern ist ein roter Zwergstern - sein Planet Ross 128 b benötigt nur knapp zehn Tage, um ihn zu umrunden. Aufgrund der geringeren Leuchtkraft des Sterns, 280 Mal schwächer als die unserer Sonne, gehen die Autoren davon aus, dass trotz der großen Nähe relativ angenehme Temperaturen auf Ross 128b herrschen könnten: abhängig von den Reflexionseigenschaften des Planeten schätzen sie Oberflächentemperaturen zwischen -60 und 20 Grad Celsius. Der genaue Wert und damit die Antwort auf die Frage, ob auf der Oberfläche flüssiges Wasser existieren könnte und Ross 128 b damit als potentiell lebensfreundlich eingestuft werden kann, hängt aber natürlich davon ab, ob und wenn ja welche Atmosphäre der Planet besitzt. Diese Frage kann auf der Grundlage der vorliegenden Daten aber nicht beantwortet werden. Ross 128 b wird von den Astronomen daher nicht als „habitabel“ sondern nur als „temperiert“ bezeichnet.

Zwergsterne wie Ross 128 existieren in großer Zahl und werden als vielversprechende Kandidaten für die Entdeckung erdähnlicher Planeten gehandelt. Erst im April wurde in dem 39 Lichtjahre entfernten Zwergstern-System LHS 1140 eine Supererde entdeckt, die als bisher vielversprechendster Kandidat für lebensfreundliche Bedingungen gehandelt wurde. Ein weiteres prominentes Exemplar eines Planetensystems, das um einen Zwergstern kreist, wurde Anfang des Jahres mit dem Trappist-1 System diskutiert, das sieben erdähnliche Planeten beherbergt, von denen drei in der habitablen Zone des Systems liegen könnten.

Im Sternzeichen Jungfrau