FAZ plus ArtikelRücktritt in Frankfurt

Peter Feldmann ist zu lange im Amt

Von Matthias Alexander
05.07.2022
, 20:53
Der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann hat seinen Rücktritt für Januar angekündigt. Wie sich das ins Werk setzen lässt, muss allerdings noch geklärt werden.
Für Inhalte interessierte er sich nicht: Alle Frankfurter haben Anlass zur Selbstkritik. Zu lange duldeten sie die unzureichende Amtsführung des Oberbürgermeisters Peter Feldmann.
ANZEIGE

Als Peter Feldmann im Frühjahr 2012 zum Frankfurter Oberbürgermeister gewählt worden war, fragten sich viele, wie der überraschende Erfolg des Mannes ohne besondere Fähigkeiten aus der zweiten kommunalpolitischen Reihe zu erklären war.

Eine Rolle hatte gespielt, dass sich kein Schwergewicht aus der daniederliegenden Frankfurter SPD Chancen auf den Wahlsieg gegen die Kandidaten von CDU und Grünen ausgerechnet hatte. Das eröffnete dem unscheinbaren Feldmann überhaupt erst den Weg zur Kandidatur. Anschließend sah vor allem die Landes-SPD unter Thorsten Schäfer-Gümbel die Gelegenheit, die sich in Frankfurt, einer Stadt mit strukturell linker Mehrheit, bot. Der damalige Landesvorsitzende, der von Feldmann keine hohe Meinung gehabt haben soll, stellte größere Hilfstruppen für den Wahlkampf bereit, weil er erkannte, dass sich der CDU-Kandidat Boris Rhein schwertun würde, wie dessen populäre Parteifreundin Petra Roth in linksliberalen Kreisen zu punkten.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Matthias Alexander - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Matthias Alexander
Stellvertretender Ressortleiter im Feuilleton.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Bildungsmarkt
Alles rund um das Thema Bildung
Sprachkurs
Verbessern Sie Ihr Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
EBook
E-Book-Reader im Test
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE