FAZ plus Artikel„Die Passion“ nach RTL

Abendmahl mit Currywurst

Von Andrea Diener
14.04.2022
, 06:39
Hat einiges zu tun, die „größte Geschichte aller Zeiten“ mit narrativer Stringenz zu versehen: Thomas Gottschalk.
Video
Thomas Gottschalk erzählt, Alexander Klaws singt den Jesus, und das auch noch in Essen: RTL fährt für sein Passions-Musical-Livespektakel einiges auf.
ANZEIGE

Ob das nun wirklich die „größte Geschichte aller Zeiten“ (RTL) ist, ist schwer zu sagen, und je nach Kulturkreis hätten wohl etliche Völker valide Gegenvorschläge. Aber geschenkt, es ist Karwoche, und der kirchliche Kalender bestimmt auch heute noch, wann wir arbeiten gehen und wann wir auch arbeiten, aber mit Feiertagszuschlag. Zum Glück hat sich der Fernsehsender RTL bereiterklärt, uns sanft in die Ostertage zu geleiten. Dazu wurde nach niederländischem Vorbild, wo das seit Jahren bereits liebgewonnene Tradition ist, in der Ruhrmetropole Essen ein Staraufgebot versammelt, bei dem nahezu jeder dabei war, der drei gerade Töne herausbringt, und wer das nicht schafft, der lief trotzdem irgendwann durchs Bild.

Das alles klang zu schön um wahr zu sein: Die Passionsgeschichte im Privatsender als Live-Musik-Aufführung, erzählt von Thomas Gottschalk und mit Alexander Klaws als singendem Jesus. Da erwartet man schon einiges. Und es war dann auch wirklich ein unübertroffenes Hochamt des Trash-Fernsehens, große ernsthafte Oper am Rande der Peinlichkeit und gerne auch weit darüber hinaus, jede Kreuzwegstation anmoderiert wie eine Saalwette, brachial modernisiert in flapsiger Alltagssprache mit hilflos eingestreuten Bibel-Snippets, eine Kompilation der größten Hits von Markus, Matthäus, Lukas und Johannes.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: FAZ.NET
Autorenporträt / Diener, Andrea
Andrea Diener
Korrespondentin im Main-Taunus-Kreis
FacebookTwitter
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Bildungsmarkt
Alles rund um das Thema Bildung
Sprachkurs
Verbessern Sie Ihr Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
EBook
E-Book-Reader im Test
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE