Weimar – München

Goethe-Medaillen für internationalen Kulturdialog vergeben

28.08.2021
, 13:23
Vom Goethe-Institut vergeben: die Medaille zeichnet den Einsatz für internationalen Kulturdialog aus.
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
Traditionell zum Geburtstag des Dichters werden seit 1955 die Goethe-Medaillen vergeben. In diesem Jahr erhielten die Auszeichnung Wen Hui, Princess Marilyn Douala Manga Bell und Toshio Hosokawa.
ANZEIGE

Bei einem digitalen Festakt in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar sind am Samstag die diesjährigen Goethe-Medaillen vergeben worden. Ausgezeichnet wurden die chinesische Tänzerin und Choreografin Wen Hui, die kamerunische Sozialökonomin Princess Marilyn Douala Manga Bell, und der japanische Komponist Toshio Hosokawa. Geehrt würden sie für ihr herausragendes Engagement im internationalen Kulturaustausch, sagte die Präsidentin des Goethe-Instituts, Carola Lentz.

Coronabedingt konnte nur Wen Hui die Medaille persönlich entgegennehmen, die beiden anderen Preisträger verfolgten den Festakt im Livestream. „Wer sich zumauert, verbaut die Zukunft“, sagte die Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt, Michelle Müntefering (SPD). Deshalb sei die Arbeit der Ausgezeichneten so wichtig.

ANZEIGE

Die Sozialökonomin Manga Bell wurde laut Goethe-Institut für ihre zukunftsweisenden Ideen zur Aufarbeitung kolonialen Unrechts und internationales kulturelles Schaffen geehrt. Der japanische Komponist Hosokawa erhielt die Medaille „für seine unverwechselbare Musiksprache, die er aus der Spannung zwischen ’westlicher’ und traditioneller japanischer Kultur“ schaffe. Die Choreografin Wen Hui zähle zur Avantgarde des Tanztheaters in China.

Die Verleihung der Goethe-Medaille findet traditionell am 28. August, dem Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), in Weimar statt. Seit 1955 wurden bereits mehr als 350 Persönlichkeiten aus 67 Ländern geehrt.

Quelle: epd
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Bildungsmarkt
Alles rund um das Thema Bildung
Sprachkurs
Verbessern Sie Ihr Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
ANZEIGE