FAZ plus ArtikelStreit um Parthenon-Skulpturen

In anklagender Bereitschaft

Von Gina Thomas
17.01.2022
, 06:45
Schon der Name ergreift Partei: die Parthenon-Skulpturen oder Elgin Marbles im British Museum.
Video
Im Streit um die Rückgabe der Parthenon-Skulpturen gerät England unter Druck. Doch Boris Johnson scheut die Entscheidung. Dabei hat er selbst einst großspurig von einer entsprechenden Gesetzesänderung gesprochen.
ANZEIGE

Als Verehrer von Perikles, der die Neugestaltung der Akropolis nach dem Sieg über die Perser im fünften Jahrhundert vor Christus angeregt hatte, behauptete Boris Johnson einmal, „tief nachgedacht“ zu haben über die Parthenon-Skulpturen. Zurzeit hat der britische Premierminister freilich andere Sorgen, als sich den Kopf über die griechischen Forderungen nach Rückgabe jener Teile der marmornen Verzierungen des Athena-Tempels zu zerbrechen, die Lord Elgin zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts von der verwahrlosten Akropolis entfernte und dem britischen Staat zur Aufbewahrung im British Museum verkaufte.

Wie Johnsons politisches Schicksal selbst hat der immer wieder aufflammende Streit um die Skulpturen eine neue Wendung genommen. Die „Times“, die sich bislang stets für den Verbleib der sogenannten „Elgin Marbles“ in Großbritannien ausgesprochen hat , forderte kürzlich deren Rückgabe. Die Zeiten und Umstände hätten sich verändert. Die Skulpturen gehörten nach Athen. Teile des künstlerischen Ganzen voneinander zu trennen sei, wie wenn man „Hamlet“ aus dem Ersten Folio von Shakespeare Werken herausreißen und behaupten würde, beides könne getrennt existieren, argumentierte die Zeitung.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Thomas, Gina (G.T.)
Gina Thomas
Feuilletonkorrespondentin mit Sitz in London.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Bildungsmarkt
Alles rund um das Thema Bildung
Sprachkurs
Verbessern Sie Ihr Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
ANZEIGE