Die FAZ.NET-Nachrichten-App
Kostenlos für iOS und Android
Anzeige
Präsidiales Zwitschern

Twittert Trump mit Strategie?

Von Johanna Michaels
Aktualisiert am 10.10.2019
 - 11:36
Trump auf Twitter: Kein Medium ist für den Präsidenten so wichtig wie diese soziale Plattform. Bild: Picture-Alliance
Mal beleidigt er Demokraten wegen ihrer Hautfarbe, mal droht er der Türkei mit Zerstörung, mal lobt er seinen eigenen Genius. Wie viel Kalkül steckt hinter Donald Trumps Twitter-Tiraden?

Als Trump zum ersten Mal für das Amt des Präsidenten kandidierte, galt er als Außenseiter, sowohl in den etablierten Medien als auch in seiner eigenen Partei. Dass er dennoch am Ende die Wahlen gewinnen konnte, war für viele eine Überraschung. Trump selbst war sich schon in einem Tweet im März 2016 sicher, dass die sozialen Medien ihm zu diesem Sieg verhelfen würden: „Ich werde Facebook und Twitter nutzen. Passt mal auf!“

Anzeige

Menschen verändern je nach Kontext ihre Sprache und setzen bestimmte Stilmittel ein, um andere zu erreichen. Informelle Sprache zeichnet sich durch Abkürzungen, Ausrufe und viele Pronomen aus, während in formellen Texten vermehrt Nomen und Präpositionen auftauchen. An solchen grammatikalischen Merkmalen kann man also gewisse Absichten des Sprechers erkennen – und Absichten sind genau das, was bei Donald Trump immer noch Rätsel aufwirft. Könnten sich im Stil der Twittersprache Hinweise darauf verstecken, wie dieser erratische, impulsive und immer noch mächtigste Mann der Welt tickt?

Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Sozialarbeiter*in / Sozialpädagog*in (m/w/d)
Franziskustreff-Stiftung
Zum Stellenmarkt
Leitung (w/m/d) der künftigen Gruppe "Krankenhaus" zugleich Leitung des Referates "Grundsatzfragen, Gemeinsamer Bundesausschuss"
Land Nordrhein-Westfalen
Zum Stellenmarkt
Hauptgeschäftsführer (m/w/d)
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.
Zum Stellenmarkt
Managing Director (m/w/d) Kaufmännische Leitung des Produktionsstandorts in Russland
über InterSearch Executive Consultants GmbH & Co. KG
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Jetzt in Pflegeimmobilien investieren
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zur Immobilienbewertung
Lernen Sie Französisch.
Jetzt gratis testen
Verbessern Sie Ihr Englisch.
Jetzt gratis testen
Lernen Sie Spanisch.
Jetzt gratis testen
Anzeige