FAZ plus ArtikelUS-Medien nach Trump-Razzia

„Morgen ist Krieg, schlaft schön“

Von Nina Rehfeld, Sedona
11.08.2022
, 17:15
Polizeischutz: Nach der FBI-Razzia in Trumps Anwesen Mar-a-Lago marschieren seine Anhänger auf.
Video
Das FBI hat das private Anwesen von Donald Trump durchsucht. Seine Anhänger und rechte Medienfiguren rufen nun zu den Waffen. Sie wollen den Bürgerkrieg.
ANZEIGE

Nach der Durchsuchung von Donald Trumps Privatresidenz Mar-A-Lago durch Beamte des FBI rufen rechte Einpeitscher in den Medien ihr Publikum zu den Waffen. Die Fox-News-Meinungstalker, konservative Podcaster und republikanische Politiker behaupten, die Razzia sei ein politisches Manöver der Biden-Administration und hebele das amerikanische Rechtssystem aus. In rechtsextremen Foren rufen zahlreiche Trump-Anhänger zum Bürgerkrieg auf.

Die Bundespolizei unter der Führung des von Trump ernannten Christopher Wray hatte mit einem Durchsuchungsbefehl des Bundesrichters Bruce Reinhardt aus Florida nach offiziellen Unterlagen gesucht, die Trump womöglich aus dem Weißen Haus mitgenommen hat, anstatt sie, wie das Gesetz es vorsieht, dem Nationalarchiv zu übergeben. Der Presidential Records Act von 1978, der nach der Watergate-Krise verabschiedet wurde, soll verhindern, dass amerikanische Präsidenten nach Ablauf ihrer Amtszeit wichtige Dokumente und Protokolle zerstören oder ihre Herausgabe verweigern. Bereits im Februar hatte das Nationalarchiv nach der Konfiszierung von fünfzehn Kisten mit Papieren, die Trump nach Mar-A-Lago mitgenommen hatte, bestätigt, dass darunter auch geheime Dokumente waren.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Bildungsmarkt
Alles rund um das Thema Bildung
Sprachkurs
Verbessern Sie Ihr Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
EBook
E-Book-Reader im Test
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE