Die FAZ.NET-Nachrichten-App
Kostenlos für iOS und Android
Gespräch mit Lena Falkenhagen

„Zu behaupten, ein Videospiel sei nicht politisch, ist Quatsch“

Von Axel Weidemann
14.07.2020
, 11:39
Politisch? Das wagen oft nur kleine Studios: Im Spiel „Orwell“ fahndet man mit Kameraaufzeichnungen und Daten sozialer Netzwerke nach Systemfeinden. Bild: Osmotic Studios
Lena Falkenhagen ist Schriftstellerin, VS-Vorsitzende und Videospielautorin. Im Interview spricht sie über Autorschaft in der Corona-Krise, Repräsentation und Politik in Videospielen.
Anzeige

Sie schreiben, sind Bundesvorsitzende des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS), arbeiten als Autorin für Videospiele und lehren Game-Design. Wie lief es mit der kreativen Arbeit in den vergangenen Monaten?

Anfangs hat mich Corona unterschwellig sehr gestresst. Selbst wenn ich versuchte, alles beiseitezuschieben, um funktionsfähig zu bleiben, gab es stets dieses anstrengende Hintergrundrauschen. Für die kreative Arbeit ist das schwierig. Allerdings konzentriere ich mich gerade auf meine Lehrveranstaltungen im Game-Design am Hamburger Campus der University of Applied Sciences Germany, doch das Problem wird mich im Juli wieder einholen. Bis dato bin ich immerhin gesund.

Anzeige
Jetzt weiterlesen
mit FAZ.NET komplett
0 € statt11,80 € im ersten Monat

jederzeit kündbar

unbeschränkter Zugriff auf mehr als 800 exklusive F+Artikel pro Monat
Zugang vorhanden? Hier anmelden.
Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Axel Weidemann
Redakteur im Feuilleton.
Verlagsangebot
Volljuristinnen / Volljuristen (w/m/d)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Zum Stellenmarkt
Bereichsleiter Technik CTO | Project Engineering Sondermaschinenbau Anlagenbau (m/w/d)
über HSH+S Management und Personalberatung GmbH
Zum Stellenmarkt
Leiter (m/w/d) ZEFAS
Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Zum Stellenmarkt
Professur für Sprachtechnologien und kognitive Assistenz
Hochschule Augsburg
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Jetzt in Pflegeimmobilien investieren
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zur Immobilienbewertung
Lernen Sie Französisch.
Jetzt gratis testen
Verbessern Sie Ihr Englisch.
Jetzt gratis testen
Lernen Sie Spanisch.
Jetzt gratis testen
Anzeige