FAZ plus ArtikelDoku über Massenmörder

Sie will das Monster sehen

Von Nina Rehfeld, Sedona
17.04.2021
, 08:20
Bezeichnet sich als „True-Crime-Journalistin“: Jillian Lauren, die mit dem Massenmörder Samuel Little Kontakt aufnahm.
Video
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
Die Schriftstellerin Jillian Lauren versucht, das „Geheimnis“ eines Serienmörders zu ergründen. Es gehe ihr vor allem um die Opfer, sagt sie. Daran darf man Zweifel haben.
ANZEIGE

Mit „Confronting A Serial Killer“ gesellt sich eine weitere Serie zu dem bereits dicht bestellten Feld der True-Crime-Dokus. Diese hier will mit einem richtigen Knaller aufwarten: Der titelgebende Killer ist Samuel Little, der im Zeitraum mehrerer Jahrzehnte dreiundneunzig Frauen ermordet haben soll und als übelster Serienmörder der amerikanischen Kriminalgeschichte gilt. Sechzig Morde konnte das FBI mit ihm in Verbindung bringen. 2013 wurde Little der Ermordung dreier Frauen überführt und 2014 zu dreimal lebenslänglich verurteilt. Im vergangenen Dezember starb er achtzigjährig im Gefängnis.

„Confronting a Serial Killer“ ist die Geschichte der Schriftstellerin Jillian Lauren, die ihn 2018 im Rahmen einer Romanrecherche kontaktierte – ihr gestand Little, der seine Schuld stets bestritten hatte, nach und nach zahlreiche weitere Morde, die von den ermittelnden Behörden längst zu den Akten gelegt worden waren. Littles telefonische Schilderung seiner Taten sind der rote Faden dieser Dokumentation, aber im Kontrast zu zahlreichen anderen solcher Serien dreht sie sich auch um die Opfer und ihre Familien. Denn Little wurde trotz vieler Anklagen wegen versuchter Vergewaltigung und Mordes immer wieder freigesprochen. Erst durch die Bemühungen von Jillian Lauren, so behauptet die Serie, kämen die Angehörigen endlich zu einem Teil ihres Rechts, der Gewissheit nämlich über die Identität des Mörders.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Bildungsmarkt
Alles rund um das Thema Bildung
Sprachkurs
Verbessern Sie Ihr Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
ANZEIGE