FAZ plus ArtikelValerie Steele im Interview

Sex als Pose

Von Alex Bohn
31.03.2022
, 06:37
Kuratorin Valerie Steele in ihrer Ausstellung „Reinvention and Restlessness: Fashion in the Nineties“ am Fashion Institute of Technology in New York
Sex in der Mode war früher skandalträchtig, heute ist er meist nicht mehr als ein Stilmittel. Tabus finden sich jetzt an anderer Stelle, sagt Valerie Steele, die Direktorin und Chefkuratorin des Museums des Fashion Institute of Technology in New York.
ANZEIGE

Aufgewachsen ist die fast immer in Schwarz gekleidete Frau mit der Vorliebe für Cat-Eye-Brillenfassungen in Washington, dort brach sie die Highschool ab und erwarb doch später ihren Doktortitel – in Yale. Seitdem lebt Valerie Steele als Wahl-New Yorkerin in einem mit asiatischen Antiquitäten möblierten Loft in Chelsea, das sie mit ihrem Mann und zwei streunenden Katzen teilt. In den vergangenen 25 Jahren hat die Modehistorikerin über 25 Ausstellungen kuratiert, mit Titeln wie „The Corset“, „Gothic: Dark Glamour“ oder „Pink: The History of a Punk, Pretty, Powerful Color“.

Ausgangspunkt ihrer Forschung ist stets das Verhältnis von Körper und Mode, dem Thema Sex hat sie sich schon vor einem Vierteljahrhundert in ihrem Buch „Fetisch: Mode, Sex und Macht“ gewidmet. Ihre Tage sind straff durchorganisiert: Nach einem obligatorischen Morgenkaffee und einer halben Grapefruit um 7.30 Uhr studiert sie zum Frühstück drei Tageszeitungen, fährt dann beim Aquafitness stets eine Stunde auf einem hypermodernen Ergometer (im Wasser!) und geht anschließend entweder für Recherchen in die New York Library oder in ihr eher nüchtern möbliertes Büro am FIT. Dort findet sie auch die Zeit für unser Gespräch.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: Frankfurter Allgemeine Quarterly
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Bildungsmarkt
Alles rund um das Thema Bildung
Sprachkurs
Verbessern Sie Ihr Englisch
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
EBook
E-Book-Reader im Test
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE