FAZ plus ArtikelTief Bernd und die Risiken

Wie der Klimawandel das Versichern erschwert

Von Philipp Krohn
12.11.2021
, 09:40
Die Flutkatastrophe im Ahrtal führt zu Nachdenken bei den Versicherern. Das Foto zeigt Altenahr im Oktober.
Normalerweise erlauben es historische Daten, Versicherungsrisiken zu bestimmen: Spezialunternehmen werten sie aus und entwickeln Schadensmodelle. Wenn sich aber das Klima ändert, wird Versichern immer schwerer.
ANZEIGE

Versicherungen sind für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln oder ein schwarzer Karton. Sie sehen, was hineinfließt und was herauskommt (wenn mal ein Schaden eintritt), aber nicht, was innen drin passiert. Doch ihre Bedeutung nimmt im Klimawandel zu, denn die Risiken verschärfen sich. In diesem Jahr hat das Tiefdruckgebiet Bernd an der Ahr Milliardenschäden ausgelöst. Wer Wohngebäude und Hausrat auch gegen Naturgefahren abgesichert hatte, verlor zwar wichtige Wertgegenstände und vielleicht sogar seine Wohnung. Aber immerhin gab es finanzielle Entschädigung.

In den Folgetagen einer solchen Katastrophe werden Versicherer immer einiges gefragt. Für Schadenschätzungen ist es viel zu früh, auch die Frage der Wiederkehrperioden lässt sich ohne eine genaue Anschauung der Lage nicht beantworten. Und selbst wenn die Assekuranz etwa über die „Jährlichkeit“ eines solchen Schadenereignisses Auskunft geben kann, ist die Aussagekraft nur vermeintlich widerspruchsfrei.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Philipp Krohn  - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Philipp Krohn
Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Menschen und Wirtschaft“.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Tarifportal
Strom-Vergleich: Sparen mit günstigem Strompreis
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Hypothekenrechner
Jetzt Zinsen vergleichen
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
ANZEIGE