FAZ plus ArtikelFolgen der Trockenheit?

Der Ölpreis sinkt – aber Tanken wird teurer

Von Christian Siedenbiedel
25.10.2018
, 09:51
Beinahe schon dramatisch: Der Preis für Rohöl ist in den vergangenen Wochen gesunken.
Video
Vater Rhein und sein Niedrigwasser sollen schuld daran sein, dass Benzin, Diesel und Heizöl in Deutschland so teuer sind, obwohl der Rohölpreis fällt. Stimmt das wirklich?
ANZEIGE

Es ist schon auffällig: An Deutschlands Tankstellen erklimmen die Kraftstoffpreise immer neue Höhen und ärgern die Autofahrer. Mehr als 1,51 Euro kostet der Liter Super im Durchschnitt, fast 1,40 Euro der Liter Diesel. Und die Preise scheinen nur immer weiter zu steigen. Auch Heizöl ist teuer wie lange nicht mehr. Für 100 Liter zahlte man bei der Abnahme von 3000 Litern im Schnitt zuletzt 83,80 Euro – im vorigen Jahr um diese Zeit waren es noch weniger als 60 Euro gewesen.

Das Verrückte dabei: Der Preis für Rohöl, dem ausschlaggebenden Rohstoff für Heizöl, Diesel und Benzin, ist in den vergangenen Wochen und Tagen deutlich gesunken. Man könnte fast sagen: dramatisch. Noch Anfang Oktober hatte ein Barrel (Fass zu 159 Liter) der Nordseesorte Brent rund 86 Dollar gekostet. Analysten der Banken hatten damals sogar kurzzeitige Preisspitzen von 100 Dollar nicht ausgeschlossen. Seither ist der Preis aber auf gut 77 Dollar gefallen. Der Kursrutsch an den Börsen und die Zweifel an der Weltkonjunktur hatten dazu wohl ebenso beigetragen wie Andeutungen aus Saudi-Arabien, das Land wolle mehr Öl fördern, um mögliche Engpässe durch Amerikas Iran-Sanktionen auszugleichen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Christian Siedenbiedel - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Christian Siedenbiedel
Redakteur in der Wirtschaft.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Tarifportal
Strom-Vergleich: Sparen mit günstigem Strompreis
Kapitalanlage
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Hypothekenrechner
Jetzt Zinsen vergleichen
Englischkurs
Verbessern Sie Ihr Englisch
ANZEIGE