<iframe title="GTM" src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-WBPR4W&gtm_auth=3wMU78FaVR9TNKtaXLbV8Q&gtm_preview=env-23&gtm_cookies_win=x" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe>
FAZ plus ArtikelAuf dem Prüfstand

Die beliebtesten Fonds im Härtetest

Von Dennis Kremer
 - 12:05

Es gibt eine Geschichte, die viele Fondsmanager in guten Börsenzeiten gerne zum Besten geben. Sie geht in etwa so: Wenn die Kurse überall steigen, haben es selbst die besten Geldanleger schwer, sich auszuzeichnen. Denn wie soll man da erkennen, ob ein Manager seine Arbeit gut oder schlecht macht? Die wahren Helden der Zunft, so geht die Erzählung weiter, werden dann sichtbar, wenn die Kurse fallen. Wer nämlich unter solch widrigen Umständen erfolgreich ist und womöglich sogar noch ein Plus für seine Anleger herausholt, beherrscht wirklich sein Handwerk. Da Bescheidenheit nicht zu den größten Tugenden dieser Berufsgruppe gehört, ist am Ende der Erzählung stets unausgesprochen klar, wen jeder Fondsmanager zu diesen Besten der Zunft unbedingt hinzuzählt – sich selbst.

Nehmen wir die Herren (Frauen sind in der Branche notorisch in der Unterzahl) also beim Wort. Das zurückliegende Jahr war an den meisten Börsen dieser Welt ein Desaster, allein der Dax hat fast ein Fünftel seines Wertes verloren, auch alle wichtigen amerikanischen Aktienbarometer notierten im Minus. Wann also war die Gelegenheit sich auszuzeichnen besser als im vergangenen Jahr?

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

FAZ.NET komplett

: Neu

F.A.Z. Digital

F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+

Quelle: F.A.S.
Dennis Kremer
Redakteur im Ressort „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
  Zur Startseite
Ähnliche ThemenFondsDAXUnion-Investment-GmbH