FAZ plus ArtikelIhr Weg zum Thron (2)

The Girl from Buckingham Palace

Von Majid Sattar
31.10.2021
, 16:27

              Stolzer Gastgeber: Der amerikanische Präsident Harry Truman empfängt Prinzessin Elisabeth am 31. Oktober 1951 in der offenen Limousine.
Vor 70 Jahren gewann Prinzessin Elisabeth auf ihrer ersten offiziellen Auslandsreise die Herzen der Amerikaner. Sie legte einen Kranz an George Washingtons Grab nieder – der im Revolutionskrieg gegen die britische Kolonialmacht gekämpft hatte.
ANZEIGE

Zum Abschied versammelte man sich im Rosengarten des Weißen Hauses. Prinzessin Elisabeth konnte nicht im Amtssitz des amerikanischen Präsidenten empfangen werden, da dieser wegen Baufälligkeit einer umfassenden Sanierung unterzogen wurde. Die britische Thronfolgerin war mit ihrem Mann, Prinz Philip, gegenüber im Blair House, dem Gästehaus der Präsidenten neben dem Lafayette-Park, untergebracht, wo auch Harry Truman und ­seine Frau schon seit Jahren residieren mussten. Da die Prinzessin zum Abschluss aber ein Geschenk ihres Vaters, des Königs Georg VI., übergeben wollte, kam es zur Zeremonie im Rosengarten.

Der amerikanische Präsident Truman bedankte sich für das Gemälde aus dem 18. Jahrhundert, das Elisabeth ihm überreicht hatte, und sagte dann: Man habe schon viele bedeutende Staatsgäste in der Stadt willkommen geheißen. Aber niemals zuvor habe man so ein „wunderbares junges Paar“ empfangen, das die Herzen aller gewonnen habe. Er hoffe, dass beide wieder kämen, gerne auch mit ihren Kindern. Dann werde die Restaurierung des Weißen Hauses hoffentlich abgeschlossen sein und das Gemälde im Blue Room hängen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Sattar, Majid (sat.)
Majid Sattar
Politischer Korrespondent für Nordamerika mit Sitz in Washington.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Automarkt
Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen
50Plus
Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige
ANZEIGE