Dokumente

USA kauft die Geburtsurkunde Amerikas

21.07.2001
, 12:00
Auf dieser Karte wurde „Amerika” geboren
Die 494 Jahre alte Landkarte, auf der zum ersten Mal „America“ verzeichnet ist, wechselte jetzt für 22 Millionen Mark den Besitzer.
ANZEIGE

Die US-Kongressbibliothek in Washington hat nach langen Verhandlungen mit Deutschland Amerikas „Geburtsurkunde“ kaufen können. Dies ist eine Weltkarte aus dem Jahre 1507, auf der der erst wenige Jahre zuvor entdeckte Kontinent erstmals mit „America“ bezeichnet wird. Der Kartograph Martin Waldseemüller, der von 1470 bis etwa 1522 lebte, hatte 1507 eine umfassende Weltkarte erstellt. Dabei verwandte er erstmals den Namen „America“ für den erst wenige Jahre vorher von Christoph Kolumbus entdeckten Kontinent. Er ging davon aus, dass der Kontinent von dem Italiener Amerigo Vespucci entdeckt wurde und verwandte deshalb dessen Vornamen.

Wie die „Washington Post“ am Samstag berichtet, bekommt der deutsche Besitzer der historischen Karte, Fürst Johannes zu Waldburg-Wolfegg, zehn Millionen Dollar (22 Millionen Mark/11 Millionen Euro) für den Transfer. Die lange Zeit vermisste Karte wurde 1901 auf einem Schloss des Prinzen entdeckt. Sie gilt als Geburtsurkunde des Kontinents.
Die Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) berichtete in ihrer Samstagsausgabe, der Fürst habe den Transfer der Weltkarte des Kartografen Waldseemüller aus Freiburg im Breisgau am 27. Juni bestätigt. Für die Ausfuhr hatte es laut FAZ eine Sonderausfuhrgenehmigung der Bundesregierung gegeben.

Das Kronjuwel der Kartensammlung

ANZEIGE

Eine Sprecherin der Kongressbibliothek äußerte sich äußerst zufrieden über die Einigung, erklärte gegenüber der „Washington Post“ jedoch, dass die Gelder für den Kauf erst noch aufgebracht werden müssten. Bisher habe die Bibliothek erst eine Anzahlung von 500 000 Dollar gemacht. Für den Rest hoffe man auf private Spenden. Die Karte soll demnächst in der Bibliothek öffentlich ausgestellt werden. „Das ist das Kronjuwel unserer Kartensammlung“, erklärte der Bibliothekar der Kongressbibliothek.

Quelle: @mg, mit Material von AP und dpa
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Automarkt
Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen
50Plus
Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige
Gutscheine
Finden Sie die besten Angebote
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
ANZEIGE