Die FAZ.NET-Nachrichten-App
Kostenlos für iOS und Android
Coronavirus

Moderna-Impfstoff wirkt laut Studie gegen Delta-Variante

30.06.2021
, 01:39
Moderna-Impfstoff Bild: dpa
Laut einer Labor-Untersuchung des US-Herstellers regt der Moderna-Impfstoff eine Immunantwort gegen die zuerst in Indien aufgetretene Corona-Variante an. Unternehmenschef Bancel spricht von ermutigenden Ergebnissen.
Anzeige

Der Impfstoff von Moderna regt nach Angaben des US-Herstellers auch eine Immunantwort gegen die zuerst in Indien aufgetretene Corona-Variante Delta (B.1.617.2) an. Labor-Untersuchungen mit Blut von Geimpften hätten den Effekt zudem bei mehreren anderen Varianten gezeigt, teilte das Unternehmen am Dienstag in Cambridge mit. Es habe bei Delta nur eine „geringfügige Reduktion der neutralisierenden Titer“ gegeben.

Anzeige

Die neuen Daten seien ermutigend und bestärkten die Überzeugung, dass der Impfstoff weiterhin vor neu entdeckten Varianten schütze, sagte Moderna-Chef Stephane Bancel.

Die Untersuchungen basierten auf Blutproben von acht Teilnehmern, entnommen eine Woche nach der zweiten Impf-Dosis. Die Ergebnisse sind noch nicht von anderen Wissenschaftlern geprüft worden. Eine nachweisbare Immunantwort bei einem Geimpften ist nicht zwingend gleichbedeutend mit einem tatsächlichen Schutz vor einer Infektion.

Vor rund zwei Wochen war bereits eine Studie veröffentlicht worden, der zufolge auch der Impfstoff des deutschen Unternehmens BioNTech und seines US-Partners Pfizer vor der Delta-Variante schützt. Vorherige Studien und Datenerfassungen hatten ähnliche Ergebnisse erbracht. Beide Hersteller arbeiten derzeit auch an Booster-Dosen, die noch zielgerichteter an die Varianten angepasst sein sollen.

Quelle: peer./dpa/Reuters
Verlagsangebot
Volljurist (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Gesellschaftsrecht
Marienhaus Unternehmensgruppe über Kienbaum Consultants International GmbH
Volljurist (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht
Marienhaus Unternehmensgruppe über Kienbaum Consultants International GmbH
Abteilungsleiter (m/w/d) Schadenmanagement Sach.
über Fricke Finance & Legal
Abteilungsleiter (m/w/d) Kraftfahrt-Schaden
über Fricke Finance & Legal
Verlagsangebot
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Lernen Sie
Französisch.
Verbessern Sie
Ihr Englisch.
Lernen Sie
Spanisch.
Anzeige