FAZ plus ArtikelLeberinfektionen

Wie gefährlich ist die neue Hepatitis-Welle bei Kindern?

Von Lucia Schmidt
30.04.2022
, 08:13
Die Leber ist das größte Organ im Bauch und verrichtet zahlreiche wichtige Aufgaben.
Immer mehr Fälle einer schweren Leberentzündung bei Kindern werden bekannt. Die Ursache ist unklar. Die Fachwelt ist beunruhigt – müssen es Eltern auch sein?
ANZEIGE

Würden wir nicht seit zwei Jahren in einer Pandemie leben und hätten wir nicht schmerzlich erfahren müssen, welche Macht eine sich ausbreitende Infektionskrankheit entwickeln kann, würde man den nun gehäuft auftretenden schweren Leberentzündungen bei Kindern im Al­ter zwischen wenigen Monaten und 16 Jahren wahrscheinlich gar keine so große Aufmerksamkeit schenken. Fast 200 Kinder weltweit, die meisten davon in England, sind in den vergangenen Monaten an einer akuten Hepatitis, wie Experten die Leberentzündung nennen, erkrankt, ohne dass die Ärzte dafür eine bekannte Ursache finden konnten. 17 Kindern ging es so schlecht, dass sie sogar eine neue Leber transplantiert be­kommen mussten. Ein Kind ist gestorben (Stand Redaktionsschluss).

Doch die Zeiten haben sich eben ge­ändert, man ist wachsamer gegenüber unbekannten Erregern geworden, und so fragt sich die Fachwelt und fragen sich zunehmend auch manche Eltern: Was steckt dahinter? Was rollt da auf uns zu?

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
Lucia Schmidt - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Lucia Schmidt
Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Automarkt
Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen
50Plus
Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige
Gutscheine
Finden Sie die besten Angebote
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
ANZEIGE