Missbrauchsvorwürfe

Gericht maßregelt Anwälte von Prinz Andrew

05.01.2022
, 15:36
Die Übergriffe, die angeblich durch den New Yorker Finanzmanager Jeffrey Epstein und seine Vertraute Ghislaine Maxwell arrangiert worden waren, fanden laut Roberts Giuffre in London, Manhattan und auf der Karibikinsel Little St. James statt. (Archivfoto von 2019)
Nach dem Vorwurf, die Klägerin habe den Missbrauch nicht ausreichend dargelegt, wurde der Vorsitzende Richter den Anwälten von Prinz Andrew gegenüber deutlich: „Es nennt sich unfreiwilliger Geschlechtsverkehr“.

Für Prinz Andrew sieht es juristisch nicht gut aus. Bei der ersten Anhörung vor einem Gericht in New York, das nach mutmaßlichen sexuellen Übergriffen über eine Schadensersatzklage einer Amerikanerin gegen den Sohn der britischen Königin Elisabeth II. ver­handelt, wurden die Anwälte des Adligen am Dienstag gemaßregelt.

Nach ihrem Vorwurf, die Klägerin Virginia Roberts Giuffre habe den Missbrauch nicht ausreichend dargelegt, wurde der Vorsitzende Richter Lewis Kaplan deutlich. „Es nennt sich unfreiwilliger Geschlechtsverkehr“, ließ der Jurist den kalifornischen Anwalt des Prinzen, Andrew Brettler, wissen.

Roberts Giuffre verlangt Schadensersatz in ungenannter Höhe, weil der Herzog von York sie 2001 als Siebzehnjährige dreimal sexuell missbraucht haben soll. Die Übergriffe, die angeblich durch den New Yorker Finanzmanager Jeffrey Epstein und seine Vertraute Ghislaine Maxwell arrangiert worden waren, fanden laut Roberts Giuffre in London, Manhattan und auf der Karibikinsel Little St. James statt.

Richter Lewis Kaplan kündigte am Dienstag an, „eher schnell“ über Prinz Andrews Antrag zu entscheiden, die Klage der Achtunddreißigjährigen zurückzuweisen. Der Adlige beruft sich unter anderem auf eine Vereinbarung Epsteins mit Roberts Giuffre aus dem Jahr 2009, nach der sie angeblich weder Epstein noch dessen Entourage wegen mutmaßlicher Übergriffe belangen kann.

Quelle: ceh.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Automarkt
Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen
50Plus
Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige
Gutscheine
Finden Sie die besten Angebote
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft