Bekannter Extremwanderer

„Brocken-Benno“ feiert seinen 90. Geburtstag auf dem Gipfel

22.05.2022
, 12:34
Rekordwanderer Benno Schmidt, auch als Brocken-Benno bekannt.
Video
Niemand ist so häufig auf Norddeutschlands höchsten Berg gewandert wie Benno Schmidt. 9000 Aufstiege kann „Brocken-Benno“ verzeichnen. Wo also könnte er seinen 90. Geburtstag besser feiern als auf dem Gipfel?
ANZEIGE

Der als „Brocken-Benno“ bekanntgewordene Extremwanderer Benno Schmidt hat am Sonntag seinen 90. Geburtstag gefeiert. Die sachsen-anhaltische Staatskanzlei würdigte „Brocken-Benno“ aus diesem Anlass im Kurznachrichtendienst Twitter als „Bundesverdienstordenträger, Landesverdienstordenträger, Harzbotschafter und mit 9000 Brocken-Aufstiegen auch Rekordhalter“. Der auch von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) verbreitete Tweet endete mit den Worten: „Wir gratulieren ganz herzlich!“

Der 1932 geborene Schmidt hatte im September 2020 aus den Händen Haseloffs das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. „Brocken-Benno“ kann inzwischen auf 9000 Aufstiege auf Norddeutschlands höchsten Berg (1141 Meter) verweisen. Damit fand er auch mehrfach Eingang ins Guinness-Buch der Rekorde.

ANZEIGE

Wegen einer Krebserkrankung wandert er nach eigenem Bekunden derzeit nur noch selten auf den Brocken. Zu seinem 90. Geburtstag am Sonntag wollte Schmidt laut seiner Internetseite aber dennoch dort sein.

© Twitter

Schmidt hatte sich nach eigenen Worten 28 Jahre lang geärgert, dass er nicht auf den Brocken wandern konnte. Von seinem Wohnort in Wernigerode aus habe er immer sehnsüchtig hinauf geschaut. Der Brocken war in der Zeit der deutschen Teilung militärisches Sperrgebiet.

Einen Monat nach dem Fall der Berliner Mauer wurde auch das Tor zum Brocken geöffnet. Seit diesem Tag 3. Dezember 1989 wanderte Benno Schmidt unzählige Male hinauf. Der Brocken ist für ihn heute ein Symbol der Einheit und Freiheit.

Quelle: EPD
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Automarkt
Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen
50Plus
Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige
ANZEIGE