FAZ plus ArtikelRuhestand im Süden

Wenn alle Freunde weg sind

Von Philipp Schulte
05.08.2022
, 05:37
Marie lebt in Palma – und das schon seit 14 Jahren. Integriert ins mallorquinische Inselleben ist sie trotzdem nicht.
Wandern deutsche Rentner aus, erfüllen sie sich einen Traum. Doch im neuen Umfeld Anschluss zu finden, gelingt nicht automatisch. Ein Besuch auf Mallorca bei Marie, die seit drei Jahren einsam ist.
ANZEIGE

Manchmal spricht Marie drei Tage lang mit niemandem. Als letztens ihre Tochter anrief, sagte sie: „Tut mir leid, ich krächze, meine Stimme ist nicht geölt.“ Marie, 73, kurze, blond gefärbte Haare, lacht, als sie das erzählt, versucht, ihre Situation mit Humor zu nehmen. Aber: „Es gibt Momente, die wehtun. Ich rede die Dinge nicht schön.“ Daran ändert auch der Meerblick nichts. Marie lebt auf Mallorca. Sie sitzt an einem heißen Julinachmittag in einem Restaurant und isst paniertes Schweineschnitzel mit Pommes. Schaut immer wieder auf die Bucht von Palma. Das Wasser funkelt, Kinder planschen, Kitesurfer heben ab, Paare küssen sich. In der Masse aber ist Marie allein.

Wie sie wandern viele Rentner nach Südeuropa aus, nach Spanien, Italien, Portugal. Die genaue Zahl vermag niemand zu nennen. Fest steht: Mallorca ist ein beliebtes Ziel. Die Baleareninsel lockt mit einer quirligen Hauptstadt, Dörfern, Bergen, flachem Land, milden Wintern und guter Anbindung. Die Rentner planen den Umzug mehrere Jahre im Voraus, renovieren ein Bauernhaus im Tramuntana-Gebirge oder legen sich eine Drei-Zimmer-Wohnung mit Meerblick zu. Auf Mallorca gibt es deutsches Essen, deutsche Supermärkte, deutsche Ärzte, deutsche Medien – eine teutonische Parallelgesellschaft. Doch mit dem Alter werden sie weniger mobil, krank, vereinsamen. Im Ausland – mit einem anderen Sozialsystem – sind Pro­bleme schwieriger zu meistern.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Automarkt
Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen
50Plus
Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige
Gutscheine
Finden Sie die besten Angebote
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
ANZEIGE