FAZ plus ArtikelPrzewalski-Pferde in Hanau

Urpferde statt Militärmanöver

Von Luise Glaser-Lotz
09.04.2022
, 16:17
Attraktion: Die neue Stute Erika auf dem ehemaligen Campo-Pond-Areal.
Przewalski-Urpferde sind vom Aussterben bedroht. Das Nachzucht-Programm in Hanau hilft auch der heimischen Artenvielfalt. Und hat jetzt einen neuen Liebling.
ANZEIGE

Als die fünf Przewalski-Urpferde im September 2009 auf dem ehemaligen Campo-Pond-Gelände ankamen, waren sie eine Sensation. Hanau war die erste Stadt, die an einem Artenschutzprojekt zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten Pferdeart teilnahm. Die zunächst fünf Stuten aus Zoos in München und Nürnberg wurden auf einer Koppel des rund 100 Hektar großen Areals angesiedelt, um sich an das Leben in freier Wildbahn zu gewöhnen. Der Medienrummel und Besucherandrang waren damals groß, mittlerweile ist es ruhiger geworden. Hanau hat sich an die Tiere gewöhnt, außerdem folgten weitere Kommunen dem Hanauer Beispiel und legten Przewalski-Reservate an.

Doch noch immer bekommen die Przewalskis von Campo Pond regelmäßig Besuch von Naturfreunden. Kommen darf, wer sich zu einer Führung des städtischen Umweltzentrums angemeldet hat. Und die sind oft schnell ausgebucht. Zumal es seit einer Weile einen neuen Publikumsliebling gibt: Die Jungstute Erika ergänzt die auf acht Tiere angewachsene Herde im Hanauer Naturschutzgebiet. Erika ist im Tierpark Cottbus aufgewachsen. Laut Umweltzentrum musste sie den Tierpark verlassen, da dort ein Hengst aufgenommen wurde. Wäre Erika geblieben, wäre sie wahrscheinlich von ihm gedeckt worden. Dafür ist sie aber noch zu jung.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z
Autorenporträt / Glaser-Lotz, Luise (lu.)
Luise Glaser-Lotz
Korrespondentin der Rhein-Main-Zeitung für den Main-Kinzig-Kreis.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Automarkt
Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen
50Plus
Serviceportal für Best Ager, Senioren & Angehörige
Gutscheine
Finden Sie die besten Angebote
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
ANZEIGE