FAZ plus ArtikelKonferenz am Küchentisch

Als Paar im Homeoffice

Von Marcus Jung und Ursula Kals
24.01.2021
, 08:22
Im Homeoffice ist der Partner oft Bürokollege, Kummerkasten und Coach in einem. Idylle sieht anders aus, es ist eine ganz andere Art der Abgrenzung und Absprachen. Wenn noch sensible Daten dazukommen, wird es richtig kompliziert. Was Paare beachten sollten.

Am Anfang fand ich es befremdlich, den anderen durch die geschlossene Tür in einer Rolle zu erleben, die eigentlich in die Arbeitswelt gehört“, sagt die Erziehungswissenschaftlerin Judith Maier, die mit ihrem Mann in ihrer Mannheimer Wohnung Wand an Wand arbeitet. „Man hört andere Anteile, die mehr zum tragen kommen, anders ausgespielt werden: Ach, da ist er formeller im Umgang. Und so spricht er mit jemandem, den er gut kennt. Das sind Aspekte, die einem unbekannt sind, sonst erlebt man seinen Partner in einem anderen Setting. Dieser Rollenwechsel war spannend zu beobachten.“ Judith Maier ist persönliche Referentin eines Dezernenten, unter anderem auch für das Gesundheitsamt, und hat mit ihrem Mann Johannes Schuler und zwei kleinen Kindern „so gut wie alle Phasen als Paar im Homeoffice durchlaufen“.

Aktuell arbeiten beide komplett von daheim, so wie viele Paare quer durch Deutschland es derzeit pandemiebedingt tun. Im zweiten Lockdown ist es keine gänzlich neue Erfahrung mehr und doch: Je länger die Situation andauert, desto herausfordernder kann die Tatsache werden, dass Beziehung und Arbeitswelt ständig miteinander verschmelzen.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

F.A.Z. PLUS:

  Sonntagszeitung plus

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenbild/ Marcus Jung
Marcus Jung
Redakteur in der Wirtschaft.
Ursula Kals - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Ursula Kals
Redakteurin in der Wirtschaft, zuständig für „Jugend schreibt“.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot