FAZ plus ArtikelDie Karrierefrage

Muss ich trotz Corona arbeiten?

Von Felicitas Witte
20.06.2022
, 17:08
Bekanntes Bild: ein Schnelltest mit negativem Ergebnis
Eine Infektion mit Covid-19 kann im Büro die gleichen Auswirkungen haben wie andere Krankheiten auch – wenn da nur nicht die Isolationspflicht wäre.
ANZEIGE

Covid-19 verläuft derzeit zum Glück meist nicht schwer, was hauptsächlich an der Omikron-Variante liegt und daran, dass die meisten Menschen einen guten Impfschutz haben. Trotzdem kann die Infektion das Berufsleben ziemlich durcheinanderbringen. Infizierte müssen zu Hause bleiben und dürfen ihre interessanten Projekte nicht weitermachen. Manche fühlen sich zum Homeoffice gezwungen, obwohl ihnen schon seit Monaten die Decke auf den Kopf fällt. Andere dagegen haben so schwere Beschwerden, dass sie wochenlang ausfallen, oder bekommen Long Covid und verlieren den Anschluss im Job.

Die geltenden Quarantäne- und Isolationsregelungen sind in den jeweiligen Landesverordnungen geregelt. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise muss man sich, auch wenn man keine oder nur wenige Symptome hat, für zehn Tage isolieren, sprich zu Hause bleiben. Ab dem fünften Tag kann die Isolation nach negativem Test beendet werden. Für Mitarbeiter in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sind ein negativer Test und Symptomfreiheit Pflicht, bevor sie wieder anfangen zu arbeiten. Die Quarantäne – also dass man zu Hause bleiben muss, wenn man engen Kontakt zu Infizierten hatte, aber selbst (noch) negativ ist – gilt zurzeit nicht mehr. Aber auch dann wird empfohlen, sich fünf Tage zu isolieren.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Stellenmarkt
Jobs für Fach- und Führungskräfte finden
Mitarbeiterfuehrung
Mitarbeiterführung in dynamischen Zeiten
Englischkurs
Lernen Sie Englisch
Limousine
Finden Sie hier Ihre Limousine
Notebooks
Convertible-Notebooks im Test
ANZEIGE