FAZ plus ArtikelDie Karrierefrage

Wie geht Netzwerken digital?

Von Doreen Dormehl
25.01.2022
, 15:19
Linkedin wird zum Netzwerken immer bedeutsamer.
Linkedin ist zurzeit das größte und wichtigste berufliche Onlinenetzwerk. Wie im echten Leben gibt es dort ungeschriebene Regeln, die man besser kennen sollte, um Fettnäpfchen zu vermeiden.
ANZEIGE

Netzwerken ist wichtig – so wurde es uns immer wieder im Studium vermittelt. Gerade Journalisten helfe es bei der Themenfindung und öffne berufliche Türen. Doch wie baue ich mir ein Netzwerk überhaupt auf? Vor der Pandemie schaffte man das am besten vor Ort auf Veranstaltungen oder Tagungen. Also meldete ich mich kurz nach meinem Bachelorstudium bei einer dreitägigen Tagung für Wissenschaftsjournalisten an. Guter Dinge ließ ich einen Satz Visitenkarten anfertigen. Die Tagung begann mit einer lockeren Abendveranstaltung. Ungezwungen konnten so die Leute ins Gespräch kommen. Allerdings fühlte sich das Ganze für mich wie eine Art Klassentreffen an – und ich war nicht Teil dieser Klasse. Ich mischte mich unter die Leute und versuchte, mich an deren Gesprächen zu beteiligen. Doch kurz darauf lösten sich die Grüppchen wieder auf, und ich blieb zurück. An diesem Abend bin ich etwa fünf Visitenkarten losgeworden und war ziemlich ernüchtert.

Warum ich Ihnen diese Anekdote erzähle? Netzwerken kann gerade für in­trovertierte Menschen anstrengend und frustrierend sein. „Manche genießen es, für andere ist es wiederum Arbeit außerhalb der Arbeit“, sagt Julia Christoph. Sie ist Wirtschaftspsychologin und Kommunikationsexpertin bei Linkedin Deutschland. Die Menschen, mit denen man sich gern vernetzen möchte, sind bei beruflichen Netzwerken wie Linkedin und Xing einen Mausklick entfernt. Anstrengender Small Talk und peinliche Stille sind hier eher selten.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Dormehl, Doreen
Doreen Dormehl
Redakteurin für Social Media.
Twitter
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Stellenmarkt
Jobs für Fach- und Führungskräfte finden
Mitarbeiterfuehrung
Mitarbeiterführung in dynamischen Zeiten
Englischkurs
Lernen Sie Englisch
Limousine
Finden Sie hier Ihre Limousine
Notebooks
Convertible-Notebooks im Test
ANZEIGE