FAZ plus ArtikelDie Karrierefrage

Sabbatical trotz Pandemie?

Von Eva Heidenfelder
01.03.2022
, 10:11
Zwei schwer bepackte Fahrradfahrer an der Südwestküste Islands
Ich bin dann mal weg! Nach zwei Jahren Alltag mit Corona sehnen sich viele Menschen nach einer Auszeit vom Beruf. Neben guter Planung braucht es aber auch gute Nerven.
ANZEIGE

Eine echte Zitterpartie – so be­schreibt Anton Herbert rückblickend die Planung seines Sabbaticals. Anfang 2018 wagte er den großen Schritt, auf seinen Arbeitgeber mit dem Wunsch nach einer sechs Monate langen Auszeit zuzugehen. Und obwohl er die Arbeitsatmosphäre immer als kollegial und wertschätzend erlebt hatte, war der Ingenieur trotzdem aufgeregt. „Ich war der Erste im Team, der ein Sabbatical machen wollte, und war mir überhaupt nicht sicher, wie meine Vorgesetzten, aber auch die Kollegen darauf reagieren würden. Schließlich würden sie ein halbes Jahr auf meine Arbeitskraft verzichten und Mehrarbeit leisten müssen.“ Seit mehr als zwei Jahren arbeitete Herbert da schon für eine bayerische Behörde; er ist verbeamtet – das ist auch der Grund, warum er seinen echten Namen nicht in der Zeitung lesen möchte: Beamte dürfen sich ohne offizielle Zustimmung des Dienstherren nicht öffentlich äußern.

Der Wunsch, seinen Lebenstraum zu verwirklichen, war größer als die Furcht vor einer Absage. Denn schon seit Jahren träumte der passionierte Radfahrer mit seiner Lebensgefährtin von einer großen Tour auf zwei Rädern durch Südamerika. Die anfänglichen Bedenken waren unbegründet, die offizielle Genehmigung seines Antrags auf die Auszeit reine Formsache. „Manche Kollegen waren zwar zunächst skeptisch, ob das klappen würde“, erinnert er sich. Und einer verriet sogar, dass er selbst schon seit Jahren über ein Sabbatical nachdenke, sich aber nicht traue, danach zu fragen. „Meine Vorgesetzten waren aber sofort einverstanden, sie haben mich sogar ermutigt“, erinnert sich Herbert.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Stellenmarkt
Jobs für Fach- und Führungskräfte finden
Mitarbeiterfuehrung
Mitarbeiterführung in dynamischen Zeiten
Englischkurs
Lernen Sie Englisch
Limousine
Finden Sie hier Ihre Limousine
Notebooks
Convertible-Notebooks im Test
ANZEIGE