Keine Militärschläge

Xi fordert politische Lösungen für Nordkorea und Syrien

12.04.2017
, 08:07
Xi Jingping vergangene Woche zu Gast bei Donald Trump in Palm Beach (Florida)
Video
Pekings Staatschef hält nichts von militärischen Alleingängen. In einem Telefonat mit Donald Trump spricht er sich für andere Wege aus.
ANZEIGE

Chinas Staatschef Xi Jinping hat in einem Telefonat mit Amerikas Präsident Donald Trump eine friedliche Lösung der Konflikte mit Syrien und Nordkorea gefordert. China befürworte es, „die Angelegenheit mit friedlichen Mitteln zu lösen“, sagte Xi laut einem Bericht des staatlichen chinesischen Fernsehsenders CCTV vom Mittwoch.

Trump hatte zuletzt mit einem Alleingang gegen Nordkorea gedroht, um das umstrittene Atomprogramm des Landes zu stoppen, falls China den Druck auf Pjöngjang nicht erhöhe. Mit dem Luftangriff in Syrien ivergangene Woche wollte die amerikanische Regierung nach Einschätzung mancher Beobachter auch Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un signalisieren, dass sie vor einer militärischen Option nicht zurückschreckt.

Die Vereinigten Staaten und Südkorea befürchten, dass Nordkorea schon in nächster Zukunft einen weiteren Atomsprengsatz testen könnte. Zudem wachsen in Washington die Sorgen, dass Nordkorea in absehbarer Zeit über Langstreckenraketen verfügen könnte, die Ziele in den Vereinigten Staaten treffen könnten.

ANZEIGE

Trump beorderte deswegen als Demonstration der Stärke gegenüber der kommunistischen Führung in Pjöngjang eine Flugzeugträgergruppe in Richtung der Koreanischen Halbinsel. Nordkorea drohte,
es würde eine amerikanische Militäraktion mit allen Mitteln beantworten.

Video starten Video
Streit eskaliert weiter
Nordkorea droht Amerika mit Krieg
Quelle: lohe./AFP/Reuters
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
Automarkt
Top-Gebrauchtwagen mit Garantie
Gasvergleich
Gas vergleichen und sparen
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Compliance Management
ANZEIGE