FAZ plus ArtikelGedenken in Tokio und in Seoul

Japan beschweigt das Grauen

Von Patrick Welter, Tokio
15.08.2022
, 18:22
Menschen beten am 15. August 2022 in der Nippon Budokan-Halle bei einer Gedenkfeier zum 77. Jahrestag der Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg.
Es wäre eine Gelegenheit gewesen, die Beziehungen zwischen Japan und Südkorea zu verbessern. Doch am 77. Jahrestag des Kriegsendes kommt Fumio Kishida Seoul nicht entgegen.
ANZEIGE

Der 15. August ist in Japan der Tag der Kapitulation und des Kriegsendes. In Südkorea ist es der Tag der Befreiung von der japanischen Besatzung. Die unterschiedlichen Perspektiven bringen es mit sich, dass an dem Gedenktag in Seoul das koreanisch–japanische Verhältnis immer eine weit größere Bedeutung hat als in den Gedenkreden in Tokio. So war es auch am Montag, dem 77. Jahrestag. Doch wirkte es so, als ob die Kluft zwischen den Regierungen noch größer war als zuvor. Die Spannungen zwischen beiden Ländern haben in den vergangenen Jahren schon so ein Ausmaß angenommen, dass in Südkorea und in Japan von einem Tiefpunkt der Beziehungen die Rede ist.

Für beide Regierungschefs, Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol und Japans Ministerpräsident Fumio Kishida, waren es die jeweils ersten Ansprachen zum Tag des Kriegsendes. Beide haben in den vergangenen Wochen eine gewisse Bereitschaft zur bilateralen Annäherung erkennen lassen. Doch beide stehen unter innenpolitischem Druck, Yoon mehr als Kishida, weil ihre Zustimmung in der Bevölkerung schrumpft. Sie müssen aufpassen, dass sie die Erwartungen in ihren Parteien und in der Bevölkerung erfüllen. Yoon riskierte in dieser Hinsicht am Montag mehr als Kishida.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Welter, Patrick
Patrick Welter
Korrespondent für Wirtschaft und Politik in Japan mit Sitz in Tokio.
FacebookTwitter
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Automarkt
Pannenhilfe und Schutz seit 1899
Gasvergleich
Gas vergleichen und sparen
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Compliance Management
ANZEIGE