FAZ plus ArtikelBeitritt Finnlands und Schwedens

Die Natoisierung Europas

Von Thomas Gutschker, Madrid
29.06.2022
, 18:51
„Historische Entscheidung“ der Allianz: Joe Biden, Jens Stoltenberg und Pedro Sanchez am 29. Juni in Madrid
Beim NATO-Gipfel in Madrid zeigt sich das Bündnis geschlossen – wenn auch unter Wehen. Russland wird nun als größte und unmittelbarste Gefahr eingestuft.
ANZEIGE

Der finnische Präsident und die schwedische Ministerpräsidentin durften am Mittwochmorgen noch nicht über den blauen Teppich der NATO schreiten. Gewissermaßen in letzter Minute hatten sie am Vorabend die Bedenken der Türkei gegen ihren Beitritt zur Allianz ausgeräumt – mit einem Kotau vor Präsident Recep Tayyip Erdogan. Doch um den Status eines „Eingeladenen“ zu bekommen, reichte das nicht mehr. Den haben erst Staaten, deren Beitrittsprotokolle von allen Mitgliedern unterschrieben worden sind. Sie dürfen schon an allen Sitzungen des Bündnisses teilnehmen, mitstimmen dürfen sie erst, wenn die Protokolle in allen Staaten ratifiziert worden sind. Der Finne Sauli Niinistö und die Schwedin Magdalena Andersson konnten das aber gut verkraften. An der zweiten Sitzung am Nachmittag durften sie als Partner teilnehmen, zusammen mit vier Staaten aus dem asiatisch-pazifischen Raum.

Die Erleichterung über die Einigung am Vorabend war am Mittwoch mit Händen zu greifen. „Wir sehen, dass die Verbündeten in der Lage sind, Einigkeit zu beweisen“, sagte Jens Stoltenberg, als er morgens um acht als Erster auf dem blauen Teppich stand. „Ich glaube, dass wir kaum einen anderen Beitrittsprozess finden werden, wo nur ein paar Wochen zwischen dem Antrag, Mitte Mai, und der Einladung liegen, die heute erfolgen wird.“

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Gutschker, Thomas
Thomas Gutschker
Politischer Korrespondent für die Europäische Union, die Nato und die Benelux-Länder mit Sitz in Brüssel.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Automarkt
Top-Gebrauchtwagen mit Garantie
Gasvergleich
Gas vergleichen und sparen
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Compliance Management
ANZEIGE