FAZ plus ArtikelSchikane gegen Nawalnyj

Anstarren, Onanieren und der Geruch von Würstchen

Von Friedrich Schmidt
08.11.2021
, 08:08
Im Straflager Pokrow  hundert Kilometer östlich von Moskau ist der russische Regimegegner und Oppositionsführer Alexej Nawalnyj eingesperrt.
Ein früherer Mitgefangener berichtet, wie Russlands Oppositionsführer Alexej Nawalnyj im Straflager mit allen Mitteln provoziert wird. Die Mithäftlinge spielen in diesem System eine entscheidende Rolle.
ANZEIGE

Russlands Straflagersystem ist eine Welt für sich, mit Regeln und Codes, die auf Schweigen um das Geschehen in den Lagern basieren. Doch jüngst sind neue Details bekannt geworden zum Umgang mit dem prominentesten Gefangenen des Landes, Alexej Nawalnyj. Als Präsident Wladimir Putin jüngst nach dem inhaftierten Oppositionsführer gefragt wurde, bezeichnete er dessen Haftbedingungen als gewöhnlich, nicht besser oder schlechter als die anderer Häftlinge.

In einem Bericht des unabhängigen und von den Machthabern als „ausländischer Agent“ drangsalierten Online-Fernsehsenders TV Doschd beschreibt ein Zeuge die besonderen Schritte, um Putins wichtigsten Gegner zu „brechen“, wie der Zeuge Nariman Osmanow formulierte. Osmanow, ein Aserbaidschaner, der in Russland wegen Diebstahls verurteilt wurde, war bis in den vergangenen Juni zusammen mit Nawalnyj in Pokrow hundert Kilometer östlich von Moskau inhaftiert. Dort wird der Politiker trotz Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte seit diesem Frühjahr festgehalten. Im Doschd-Beitrag kommt ein weiterer früherer Häftling zu Wort. Der Sender prüfte die Aussagen der beiden lange und befand sie für glaubwürdig.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt/ Schmidt, Friedrich
Friedrich Schmidt
Politischer Korrespondent für Russland und die GUS in Moskau.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
Automarkt
Top-Gebrauchtwagen mit Garantie
Gasvergleich
Gas vergleichen und sparen
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Compliance Management
ANZEIGE