FAZ plus ArtikelGesichtserkennung in China

Der Staat guckt mit

Von Friederike Böge, Peking
17.12.2019
, 14:25
Kameraüberwachung in der Innenstadt von Peking
In Peking haben immer mehr Wohnanlagen Systeme zur Gesichtserkennung. So kann die Bevölkerung stärker kontrolliert werden. Erprobt wurde die Technik in der Uiguren-Region Xinjiang.
ANZEIGE

Im Wohnkomplex Tiexi im Westen von Peking kommt der chinesische Überwachungsstaat eher harmlos daher. 2017 wurde dort ein System installiert, mit dem die Gesichter der Bewohner am Tor und an den Türen der Wohnblocks erfasst werden. Die Bildschirme sehen nicht gerade nach Hightech aus, und tatsächlich beschweren sich mehrere Bewohner auf Nachfrage, dass das System ihr Gesicht oft nicht erkenne. „Manchmal komme ich um elf Uhr nachts nach Hause, und die Maschine erkennt mich einfach nicht“, sagt eine Bewohnerin, die als Journalistin tätig ist. „Sehr unpraktisch“ findet sie, dass die Technik, zumindest in diesem Wohnkomplex, noch nicht ausgereift sei. Eine andere Anwohnerin sagt, das System brauche sechs bis sieben Sekunden, um Gesichter zu erkennen. Eine Zugangskarte sei da viel praktischer.

Über einen potentiellen Missbrauch ihrer Daten habe sie sich bisher keine Gedanken gemacht, sagt die Frau. Auch die Journalistin bekundet, über die Verwendung der Informationen aus der Gesichtserkennung mache sie sich keine Sorgen. „Unsere Daten sind sowieso überall, Gesichtserkennung hin oder her.“

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Friederike Böge
Friederike Böge
Politische Korrespondentin für China, Nordkorea und die Mongolei.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Automarkt
Pannenhilfe und Schutz seit 1899
Gasvergleich
Gas vergleichen und sparen
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Compliance Management
ANZEIGE