FAZ plus ArtikelStudienkredite in Amerika

Schulden für den erhofften Aufstieg

Von Daniel C. Schmidt, Washington
21.05.2021
, 14:40
Mehr als 55.000 jährlich muss zahlen, wer in Berkeley einen MBA erwerben möchte.
In der Pandemie hat die Regierung die Rückzahlung von Studienkrediten gestundet. Das geht vielen nicht weit genug. Die Forderung nach Schuldenerlass ist aber umstritten. Es geht dabei auch um soziale Ungleichheit.
ANZEIGE

Als die lang ersehnte Zusage in ihrem Posteingang landet, sitzt Vanessa Ehrenpreis ganz allein in einem fensterlosen Büro. Der Augenblick, erzählt die 27 Jahre alte Amerikanerin, war dann doch etwas weniger aufregend als gedacht.

ANZEIGE

März 2020, im Bundesstaat Virginia: Ehrenpreis hockt bei der Arbeit vor ihrem Bildschirm, als es im Postfach „ping“ macht – eine neue ungelesene Email. Der Absender ist die University of California, Berkeley, eine der angesehensten Universitäten der Welt. Ihr Inhalt: eine Zusage für einen Master-Studiengang ab Herbst 2020.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: FAZ.NET
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
ANZEIGE