Die FAZ.NET-Nachrichten-App
Kostenlos für iOS und Android
Anzeige
Ermittlungen eingeleitet

Türkische Justiz geht gegen Kritiker der Militäroffensive vor

Aktualisiert am 10.10.2019
 - 13:17
Dieses vom türkischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellte Foto zeigt eine militärische Operation an der türkisch-syrischen Grenze. Bild: dpa
Wegen des Verdachts der „Terrorpropaganda“ hat die Polizei Ermittlungen gegen 78 Internetnutzer eingeleitet. Auch der Webseiten-Verantwortliche einer regierungskritischen Zeitung soll festgenommen worden sei.

Nach dem Beginn der türkischen Offensive in Nordsyrien hat die Justiz Ermittlungen gegen Dutzende Kritiker des Militäreinsatzes eingeleitet. Die regierungskritische Zeitung „Birgün“ teilte am Donnerstag mit, dass der Verantwortliche ihrer Webseite, Hakan Demir, am Morgen festgenommen worden sei. Die Polizei hatte zuvor mitgeteilt, sie habe wegen des Verdachts der „Terrorpropaganda“ in den sozialen Medien Ermittlungen gegen 78 Internetnutzer eingeleitet.

Anzeige

Laut „Birgün“ wird Demir „Volksverhetzung“ vorgeworfen. Seine Festnahme stehe wohl in Verbindung mit einem Artikel auf ihrer Webseite, teilte die Zeitung mit. Sie war im Internet scharf kritisiert worden für einen Artikel, in dem sie über zivile Opfer der Offensive geschrieben hatte. Die türkische Armee betont, alle Maßnahmen zum Schutz von Zivilisten zu ergreifen und ausschließlich gegen die „Terroristen“ der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) vorzugehen.

Die Türkei war bereits 2016 und 2018 in Nordsyrien interveniert, um die syrische Kurdenmiliz von der Grenze zurückzudrängen. Auch damals wurden in der Türkei Hunderte Kritiker des Einsatzes festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft in Ankara teilte am Donnerstag mit, sie habe Ermittlungen gegen die beiden Vorsitzenden der prokurdischen Demokratischen Partei der Völker (HDP), Sezai Temelli und Pervin Buldan.

Quelle: AFP
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Vorstand (m/w/d) Personal und Diakonie
Lafim-Diakonie a.V.
Zum Stellenmarkt
Leiter Vertrieb & Marketing (m/w/d)
über Dr. Maier + Partner GmbH Executive Search
Zum Stellenmarkt
Geschäftsführer (m/w/d)
über KISSLING Personalberatung GmbH
Zum Stellenmarkt
Fachbereichsleiter_in (w/m/d) Objektmanagement
Stadt Frankfurt am Main - Stadtplanungsamt
Zum Stellenmarkt
Verlagsangebot
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Jetzt in Pflegeimmobilien investieren
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zur Immobilienbewertung
Lernen Sie Französisch.
Jetzt gratis testen
Verbessern Sie Ihr Englisch.
Jetzt gratis testen
Lernen Sie Spanisch.
Jetzt gratis testen
Anzeige