FAZ plus ArtikelUS-Streitkräfte in Wiesbaden

Vorbereitungen für den nächsten Kalten Krieg?

Von Lorenz Hemicker, Wiesbaden
27.12.2021
, 20:41
Comeback zwischen Rhein und Main: Amerikanische Militärpolizei im Juni auf dem Stützpunkt in Wiesbaden-Erbenheim
Das Pentagon reaktiviert eine Einheit in Hessen, die im Kalten Krieg Atomraketen kontrollierte. Was die Regierung in Washington jetzt mit ihr vorhat, ist unklar.
ANZEIGE

Militärische Bedrohungen sieht der Kreml in diesen Wo­chen an vielen Orten auf der Welt, die Regierung von Russland begründet damit regel­mäßig den Truppenaufmarsch an der Grenze der Ukraine. Mal versetzen NA­TO-Übungen „an russischen Grenzen“ Moskau in Sorge, mal Raketenabwehrsysteme in Rumänien und Polen. Dann wieder beschwert sich Moskau über die Anwesenheit westlicher Kriegsschiffe im Schwarzen Meer oder über die NATO-Bataillone in den baltischen Staaten. Vor wenigen Tagen allerdings deutete der stellvertretende russische Außenminister Sergej Rjabkow in diesem Zusammenhang auf einen Ort, den auf der Welt­karte der vermeintlichen Bedrohungen wohl kaum jemand auf dem Schirm hatte: Mainz-Kastel.

Was die Amerikaner in dem Stadtteil der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden gegenwärtig trieben, so ließ Rjabkow durchblicken, werte er als eines von mehreren „indirekten Anzeichen“ dafür, dass die NATO sich anschicke, Mittelstreckenraketen in Europa zu stationieren. Das habe der Westen zuletzt auf dem da­maligen Höhepunkt des Ost-West-Konflikts vollbracht. Dass der Beschluss des Westens seinerzeit eine Reaktion auf die Stationierung entsprechender sowjetischer Systeme westlich des Urals war, sagte Rjabkow allerdings nicht. Gleichwohl sehe sich Russland nun veranlasst, seinerseits Mittelstreckenraketen in Eu­ropa zu stationieren.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Hemicker, Lorenz
Lorenz Hemicker
Redakteur in der Politik
FacebookTwitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Automarkt
Top-Gebrauchtwagen mit Garantie
Gasvergleich
Gas vergleichen und sparen
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Compliance Management
ANZEIGE