FAZ plus ArtikelWaffenlobby in Amerika

„Die Ideologie der NRA schlägt Flammen wie ein Hexengebräu“

Von Sofia Dreisbach, Washington
22.06.2022
, 15:18
Patriotismus und Waffenbesitz gehören für viele Amerikaner zusammen.
Präsident Biden will nach dem Amoklauf in Texas die Macht der Waffenlobby beschneiden. Doch die kämpft gegen Mitgliederschwund und sinkende Einnahmen – und ist nicht das größte Problem.
ANZEIGE

Wenige Stunden nachdem ein junger Mann mit einem halbautomatischen Gewehr 19 Kinder und zwei Lehrerinnen in einer Grundschule im texanischen Uvalde erschossen hatte, wandte sich Joe Biden an die Amerikaner. „Wann, in Gottes Namen, bieten wir der Waffenlobby die Stirn?“, rief er ihnen entgegen. Doch es war nicht Amerikas größte Waffenlobby, welche die Forderungen nach verschärften Waffengesetzen als Erste empört abwehrte.

Der republikanische Senator aus Texas, Ted Cruz, hatte es noch vor Bidens Äußerungen abgelehnt, die „verfassungsmäßigen Rechte gesetzestreuer Bürger einzuschränken“. Strengere Waffenkontrollen seien nicht effektiv, sagte Cruz. Der texanische Generalstaatsanwalt Ken Paxton beklagte am Tag darauf die „politische Agenda“ der Demokraten, den „Waffenbesitz für alle zu beschränken“. Das hätte „nichts verhindert“. Die Liste solcher Äußerungen ließe sich fortführen – von Republikanern, die das amerikanische Recht auf eine Waffe schon verteidigten, noch bevor die „National Rifle Association“ (NRA) sich dazu äußerte.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
Autorenporträt / Dreisbach, Sofia
Sofia Dreisbach
Politische Korrespondentin für Nordamerika mit Sitz in Washington.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Sprachkurs
Lernen Sie Englisch
Kapitalanlage
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage
Automarkt
Top-Gebrauchtwagen mit Garantie
Gasvergleich
Gas vergleichen und sparen
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Compliance Management
ANZEIGE